Immatrikulation
Bewerbung für Bachelorstudiengänge

  1. Hochschule Kempten
  2. Studium
  3. Bewerbung & Immatrikulation
  4. Bewerbung für Bachelorstudiengänge
  5. Immatrikulation

Bewerbung Bachelor

Unsere Bachelorstudiengänge starten jeweils zum Wintersemester. Für einen Studienplatz im Bachelorstudiengang Maschinenbau kannst Du Dich zu jedem Semester bewerben. Du interessierst Dich für ein Studium an der Hochschule Kempten? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Wir möchten Dich bitten, Dich vor Deiner Bewerbung über unsere Aufnahmevoraussetzungen und Zulassungsverfahren zu informieren. Alle Infos dazu findest Du in der Übersicht und unseren FAQs.

Kontakt

studienamt(at)hs-kempten.de
Fax. +49 (0) 831 2523-126

 Telefonische Sprechzeiten

  • Montag bis Donnerstag jeweils von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr
  • Freitag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • persönliche Sprechzeiten sind nach vorheriger Terminabsprache mit uns möglich

Gebäude D, 1. Etage

Immatrikulation

Du hast ein Zulassungsangebot von der Hochschule erhalten. Wie geht es nun weiter? 

Damit Du zum Semesterstart Dein Studium aufnehmen kannst, musst Du noch folgende Schritte erledigen:

  1. Bei zulassungsfreien Studiengängen: Logge Dich in Dein persönliches Bewerbungsportal ein und führe für Deinen Studiengang bis spätestens zu dem im Zulassungsangebot genannten Termin die Online-Immatrikulation durch. Die Funktion steht Dir ab dem 8. Januar 2021 (nachmittags) im Bewerbungsportal zur Verfügung. Beachte bitte die genannte Frist in Deinem Zulassungsangebot.
    Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen: Als Bewerberin oder Bewerber ("Erstsemester") für zulasssungbeschränkte Studiengänge nimmst Du bitte als erstes das Zulassungsangebot über das DoSV an und führst anschließend die Online-Immatrikulation auf unserem Bewerbungsportal durch. Beachte bitte unbedingt, dass nur die Annahme über DoSV nicht ausreichend ist, erst wenn Du auch die Online-Immatrikulation bei uns durchführst, bist Du immatrikuliert!
     
  2. Drucke den Immatrikulationsantrag aus und reiche ihn bis zur angegeben Frist mit eventuell noch fehlenden Unterlagen per Post ein. Anschließend erhältst Du postwendend einen Kontrollausdruck mit Deinen persönlichen Zugangskennungen für die IT-Infrastruktur der Hochschule sowie Deine Campus Card.
     
  3. Mit Deinen Zugangskennungen kannst Du Dich auf Mein Campus der Hochschule anmelden. Dort findest Du unter anderem den Lastschriftauftrag für den Semesterbeitrag in Höhe von 92 Euro, der bis spätestens 1. September (für ein Wintersemester) bzw. 1. März (für ein Sommersemester) freizugeben ist.

Beachte bitte, dass Deine Zulassung unwirksam wird, wenn Du die Immatrikulation nicht fristgerecht vornimmst.

Hast Du alles erledigt? Dann steht Deinem Studienstart nichts mehr im Weg! Wenn Du noch Fragen hast, helfen Dir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Studium gerne weiter.

Erstkontakt Bachelor

Bei allgemeinen Fragen („Erstkontakt“) zu unserem Studienangebot hilft Dir unsere Allgemeine Studienberatung gerne weiter. Bei speziellen Fragen zu Deiner Online-Bewerbung bzw. Bewerbernummer wende Dich gerne an unsere telefonische Auskunft:

Buchstaben A-K:
 0831-2523-355,-350,-122,-124

Buchstaben L-Z:
0831-2523-351,-120,-354,-359

Diese Telefonnummern gelten unabhängig von der gewählten Studienrichtung bis zum Ende des Vergabeverfahrens.

Im Anschluss ist unsere Abteilung Studium für Dich da.

Ansprechpersonen der Abteilung Studium

Telefon: +49 (0) 831 2523 + Durchwahl

Abteilung Studium (Technik)
alle Ingenieur- u. Informatikstudiengänge

  • Eva Bayer (B.Sc.): +352 (Zimmer D 205)
  • Ramona Bilgri: +120 (Zimmer D 206)
  • Susanne Breitfeld: +359 (Zimmer D 206)
  • Tanja Hansbauer: +354 (Zimmer D 207)
  • Stefani Konc: +351 (Zimmer D 204)
  • Dunja Mühleisen: +359 (Zimmer D 206)

Zur Seite der Abteilung Studium.

Abteilung Studium (Wirtschaft)
alle wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge

  • Antje Bauerfeind: +355 (Zimmer D 209)
  • Cornelia Buchwald: +350 (Zimmer D 208)
  • Andrea Riescher-Socher: +361 / +355 (Zimmer D 209)
  • Djamila Schittenhelm: +122 (Zimmer D 212)
  • Alexander Städele: + 124 (Zimmer D 209)