2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

07.03.2023

Jahresrückblick der Forschung 2022

Das Forschungszentrum Allgäu (FZA) an der Hochschule Kempten blickt zurück auf ein erfolgreiches Forschungsjahr 2022. Auf unserer Website haben wir in einem Jahresrückblick der Forschung 2022 die Highlights des vergangenen Jahres in Bildern und Zahlen für Sie zusammengestellt.

Auch im Forschungsjahr 2022 ist wieder viel passiert am FZA. Nach den Jahren der Pandemie fanden endlich wieder Präsenzveranstaltungen mit unseren Partner*innen aus Forschung, Wirtschaft und Politik statt. So wurden im Juni die feierliche Eröffnung des Bayerisches Zentrum Pflege Digital (BZPD) sowie des Institut für Produktion und Informatik Sonthofen (IPI) nachgeholt.

Im Juli luden zwei Forschungsinstitute der Hochschule ein, Forschung und Technologie zum Anfassen zu erleben: Das Institut für Fahrerassistenz und Vernetzte Mobilität (IFM) öffnete seine Tore erstmals für Explore-to-Innovate – ein zweitägiges Forum mit Fachvorträgen, Technologieausstellung und Live-Demos im Labor und auf den Teststrecken, das insgesamt über 350 Gäste begeisterte. Im KLEVERTEC – Kompetenzzentrum für angewandte Forschung in der Lebensmittel- und Verpackungstechnologie konnten die Besucher*innen beim Tag der offenen Tür: Mit allen Sinnen einen Blick hinter die Kulissen des Forschungsinstituts und seine Arbeiten rund um die Haltbarkeit von Lebensmitteln werfen.

Im Herbst lud das Europäisches Kompetenzzentrum für Glocken ECC-ProBell® internationale Glockenfachleute zum 3. Glockensymposium mit Vorträgen, Workshops und Diskussionen rund um das Kulturgut Kirchturmglocken an die Hochschule Kempten ein. Zudem trafen sich unter dem Motto „Holz trifft digital“ beim Inno4Wood Barcamp digitale Macher*innen und Handwerker*innen und entwickelten innovative neue Impulse für die Holzbranche.

Darüber hinaus sind wieder eine große Zahl an neuen Forschungsprojekten in unseren vier Forschungsschwerpunkten gestartet, in denen an aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit in den Bereichen Energie, Mobilität, Produktion und Soziale Innovationen geforscht wird.

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre, bedanken uns herzlich bei allen Forschungspartner*innen und Unterstützenden und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit!

Direkt zum Jahresrückblick der Forschung 2022.