11.07.2023

5. Community of Practice Besuchermanagement

Institut für Nachhaltige und Innovative Tourismusentwicklung lädt zum Fachtag ein

Am 20. Juli findet von 14 bis 18 Uhr die 5. Community of Practice Besuchermanagement im A-Gebäude der Hochschule Kempten statt. Diese Veranstaltungsreihe des Instituts für Nachhaltige und Innovative Tourismusentwicklung (INIT) der Hochschule Kempten ermöglicht es, Akteure und Interessierte am Besuchermanagement zusammenzubringen und den Austausch zu fördern.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Guido Sommer, Institutsleiter des INIT und Dekan der Fakultät Tourismus-Management, gibt es einen Gastvortrag mit dem Titel „Mobilität als Schmiermittel unserer Gesellschaft – aber ist mehr auch besser?“. Anschließend erfolgt der gemeinsame Austausch in einer Art Messe. Hierbei finden in mehreren Durchläufen immer gleichzeitig zwei Kurzpitches zu aktuellen Projekten aus dem Besuchermanagement an den Ständen statt. Dabei bietet sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, sich in Kleingruppen zu den jeweiligen Themen auszutauschen.

Zu den Ausstellern gehören in diesem Jahr unter anderem die Allgäu GmbH mit dem Projekt „Integriertes Mobilitätskonzept Allgäu“, die Bayern Tourismus Marketing GmbH mit der BayernCloud und dem Ausflugsticker, die Urban Mobility Innovations - B2M Software GmbH mit dem Projekt FLOBIDAS (Floating Bike Data Space), das Landratsamt Oberallgäu mit „Besucherlenkung 2.0“, die Universität Bayreuth mit „Digital Ranger“, die Hochschule Kempten mit u. a. den INIT Projekten zum Besuchermanagement und dem Freizeiterlebnisbus, sowie Sensorik-Projekten.

Die Veranstaltung ist für jeden Teilnehmenden kostenlos und richtet sich an alle Interessierten, von Studierenden, über Akteure aus dem Tourismus, Einheimische und alle anderen, denen das Thema Besuchermanagement am Herzen liegt und sich gerne darüber austauschen möchten.
Auch für das leibliche Wohl wird über den gesamten Nachmittag gesorgt.

Anmeldung und weitere Informationen unter https://www.hs-kempten.de/community-of-practice

Kontakt:
Institut für Nachhaltige und Innovative Tourismusentwicklung