20.10.2022

Ankündigung Hochschultag 2022

Am 28. Oktober werden 1.052 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet

1.052 Studierende haben im vergangenen Jahr ihr Studium an der Hochschule Kempten erfolgreich beendet. Am Freitag, den 28. Oktober wird der Absolventenjahrgang 2022 auf dem traditionellen Hochschultag in der bigBOX Allgäu feierlich verabschiedet. Es werden rund 1.700 Gäste erwartet.

Die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen ist der Höhepunkt eines jeden Studienjahres. Gastgeber ist Hochschulpräsident Prof. Dr. Wolfgang Hauke, der nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause die Absolventinnen, Absolventen und Gäste wieder in Präsenz in der bigBOX begrüßen darf. „Ich freue mich außerordentlich, unsere frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen in ihr Berufsleben und eine hoffentlich glückliche Zukunft zu entlassen. Den Grundstein haben alle mit ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium an unserer Hochschule gelegt“, so Prof. Hauke.

Höhepunkt der Feier ist für die ehemaligen Studierenden und ihre Angehörigen die Übergabe der Abschlussurkunden. Darüber hinaus werden Preisgelder im Gesamtwert von 7.500 Euro für herausragende Studienleistungen durch die IHK Schwaben, den Bezirk Schwaben, die Gabler Stiftung sowie durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) vergeben.

Den Festvortrag hält in diesem Jahr Martin Schall, Managing Director und Co-Gründer der Numbat GmbH. Das äußerst erfolgreiche Cleantech-Startup Numbat mit Hauptsitz in Kempten, hat es sich zum Ziel gesetzt, die dichteste Schnellladeinfrastruktur Europas aufzubauen. Die begeisterten Jungunternehmer sind ein hervorragendes Beispiel, warum es Sinn macht, direkt nach dem Studium ein Startup zu gründen. Darüber hinaus ermutigen sie die Absolventinnen und Absolventen, sich bei einem Startup zu bewerben.

Ganz im Sinne eines „Dies academicus“ – eines Hochschulfeiertages – werden durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Wolfgang Hauke zudem verdiente Persönlichkeiten geehrt bzw. verabschiedet. Durch das rund dreistündige Programm führt Moderator Bernhard Lingg. Die musikalische Begleitung gestaltet der U50-Chor Altusried. Der Hochschultag in der bigBOX wird vom Förderkreis der Hochschule Kempten e. V. finanziell unterstützt. Erstmalig lädt er die 32 Jahrgangsbesten der einzelnen Studiengänge zu einem gemeinsamen Netzwerktreffen mit Prof. Dr. Hauke und Johannes Krieg, Vorstand der Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen auf den Gipfel des Fellhorns ein.

Ehrungen im Rahmen des Hochschultages 2022

Beendigung der Amtszeit als Dekane:

• Prof. Dr. Alfred Bauer, Fakultät Tourismus-Management
  • Prof. Dr. Sven Henning, Fakultät Betriebswirtschaft
  • Prof. Dr.-Ing. Jörg Vollrath, Fakultät Elektrotechnik

Verabschiedungen in den Ruhestand:

• Prof. Dr.-Ing. Klaus Figel, Fakultät Maschinenbau
  • Prof. Dr.-Ing. Dierk Hartmann, Fakultät Maschinenbau