24.11.2023

Ehrendoktorwürde für Hochschulprofessor

Tallinn University of Technology ehrt Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Helmuth Biechl

Prof. Dr. Argo Rosin von der Tallinn University of Technology und Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Helmuth Biechl von der Hochschule Kempten bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde in Tallinn, Estland. Bildnachweis: Tallinn University of Technology

Im feierlichen Rahmen der Akademischen Jahresfeier der Tallinn University of Technology (Taltech) wurde Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Helmuth Biechl, Professor der Fakultät Elektrotechnik, die Ehrendoktorwürde (honoris causa) verliehen. Die Auszeichnung würdigt seine herausragenden Leistungen sowie seine langjährige wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Fakultät Elektrotechnik an der Hochschule in Estland.

Die Zeremonie, die von einer festlichen Atmosphäre geprägt war, begann mit einer Rede des Dekans der School of Engineering der TalTech, der die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen lobte und das beeindruckende Engagement von Prof. Biechl hervorhob. Der Dekan betonte die immense Ehre, die es darstellt, ihm den Titel eines Ehrendoktors zu verleihen, und drückte die Dankbarkeit für seine engagierte Arbeit aus. Anschließend überreichten der Dekan und der Rektor der Tallinn University of Technology, Prof. Biechl die Schärpe und die offizielle Urkunde, die die Verleihung der Ehrendoktorwürde besiegelten.

In seiner Dankesrede würdigte der Kemptener Professor die besondere Bedeutung dieser Auszeichnung und betonte die wissenschaftliche Beteiligung der Tallinn University an gemeinsamen erfolgreichen Forschungsprojekten. Zugleich drückte er seinen Dank an seinen langjährigen Kollegen Prof. Dr. Argo Rosin der TalTech aus.
Seit über 30 Jahren besteht die internationale Kooperation zwischen der Tallinn University of Technology und der Hochschule Kempten. Die Forschungskooperation des Instituts für Elektrische Energiesysteme (IEES) der Hochschule Kempten wurde vor etwa 15 Jahren durch Prof. Biechl und Prof. Rosin intensiviert und ist dank ihrer engen Zusammenarbeit und persönlichen Austausch sehr erfolgreich.

Gemeinsam in Konsortien mit Partnern wie der RWTH Aachen, Siemens AG, AllgäuNetz GmbH & Co. KG, Allgäuer Überlandwerk GmbH und Fraunhofer-Instituten wurde verstärkt an Projekten zur zukünftigen Stromversorgung, an neuen Konzepten für erneuerbare Energien und Energiespeichern sowie zu Micro Grids geforscht. In Zusammenarbeit mit der TalTech hat Prof. Biechl bereits mehr als 30 wissenschaftliche Publikationen auf internationalen Konferenzen veröffentlicht. Die Kooperation ermöglicht Studierenden auch, an Austauschprogrammen teilzunehmen und ihr Studium mit einem Double Degree abzuschließen. Durch das gemeinsame Doktoranden-Programm konnten insgesamt vier Absolventen des Masterstudiengangs Electrical Engineering der Hochschule Kempten promovieren. Dabei übernahm Prof. Biechl die Betreuung der Doktoranden in Kempten.

Prof. Biechl ist sehr dankbar für die vielfältigen Möglichkeiten, die diese Zusammenarbeit mit sich gebracht hat, und blickt auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Tallinn University of Technology bezeichnet er als einen herausragenden Tag und als ein außerordentliches Highlight seiner akademischen Laufbahn.