Farben, Sinne, Metalle und Lego

Kinder-Uni-Sommersemester startet am 21.3.2024

Die Hochschule Kempten freut sich, den Start des Kinder-Uni-Sommersemesters 2024 bekannt zu geben. Frei nach dem Motto „Wissen erleben und entdecken“ werden ab dem 21.3. vier faszinierende Vorlesungen für neugierige junge Köpfe angeboten.

Das Sommersemester startet am 21. März mit der ersten Vorlesung „Die kunterbunte Welt der Farben“ von Prof. Dr. Thomas Eimüller. Hier tauchen die kleinen Studierenden in die faszinierende Welt der Farben ein und entdecken deren Geheimnisse. Spannende Fragen wie „Warum ist ein Pflanzenblatt grün oder der Regenbogen bunt“ werden beantwortet, es wird mit dem Schatten experimentiert.

Am 25. April wird Susanne Boms von der AOK in ihrer Vorlesung „Genusswelt - den fünf Sinnen auf der Spur“ die Kinder auf eine aufregende Reise durch die Welt der Sinne mitnehmen. Gemeinsam geht es tief in das Reich der Stäbchen und Zäpfchen, Riechhärchen und Trommelfelle, Knospen und Muscheln.

Die Entdeckungsreise geht weiter am 16. Mai mit Prof. Dr. Magdalena Speicher und ihrer Vorlesung „Entdeckungsreise in die Welt der Metalle“. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren alles über die Eigenschaften und die Verwendung von Metallen in unserem Alltag und wie sie in unserer Technik und Natur verankert sind. Ein glänzendes Abenteuer mit vielen Geheimnissen, die es zu lüften gilt.

Das Kinder-Uni-Sommersemester schließt am 6. Juni mit einer spannenden Vorlesung von Prof. Dr. Philipp Schmid ab. Unter dem Titel „Von Harry Potter bis Minecraft: das Erfolgsgeheimnis von Lego“ werden die Kinder die faszinie-rende Geschichte und die Geheimnisse hinter dem Erfolg der berühmten Lego-Bausteine entdecken.

Die 45-minütigen Vorlesungen finden jeweils um 16 Uhr im Thomas-Dachser-Auditorium statt und sind für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren geeignet. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Allgäuer Zeitung begleitet die Kinder-Uni von Beginn an als Medienpartner. Dieses Angebot für wissensbegeisterte Kinder wird durch die Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG sowie der AOK Kempten-Oberallgäu-Lindau finanziell unterstützt. Alle neugierigen kleinen Forscherinnen und Forscher sind herzlich eingeladen, an den Vorlesungen des Kinder-Uni-Sommersemesters 2024 teilzunehmen und die faszinierende Welt der Wissenschaft zu entdecken!