15.02.2024

Filmteam besucht AAL Living Lab

Anna-Maria Abbassi Tusarwandani und Tobias Krüger von allgäu.tv drehen TV-Beitrag in der Lehr- und Forschungswohnung der Hochschule Kempten.

Wie kann eine Wohnung gestaltet werden, so dass Menschen mit Behinderung, Pflegebedürftige oder Senioren selbständig darin wohnen können? Worauf gilt es zu achten? Welche digitalen Möglichkeiten gibt es? Diesen und weiteren Fragen ging das Fernsehteam des Allgäuer Regionalsenders allgäu.tv bei seinem Besuch nach. Laboringenieurin Chantalle Schubert stellte alle Ausstattungsmerkmale der Lehr- und Forschungswohnung vor und beantwortete die Fragen des TV-Teams. Dabei wurde schnell deutlich, dass Assistenzsysteme Erleichterung bringen müssen, ohne dabei zu überfordern. Daher betonte Chantalle Schubert: „Das AAL Living Lab zeigt Beispiele, welche Möglichkeiten der Unterstützung es heutzutage gibt. Dennoch muss jede betroffene Person ganz individuell für sich selbst entscheiden, was sinnvoll ist und was nicht.“

Besonderes Interesse weckten die verschiedenen Assistenzsysteme zur Sturzerkennung und -prävention. Außerdem ließ sich das TV-Team das motorisierte Aufstehbett zeigen, das Menschen mit Bewegungseinschränkungen mehr Selbständigkeit ermöglichen und pflegenden Angehörigen Entlastung bringen kann. Chantalle Schubert ging auch auf die Kooperation zwischen der Fakultät Soziales und Gesundheit und der Fakultät Elektrotechnik ein. Nicht nur Professor*innen und Studierende dieser Fakultäten nutzten die Wohnung für Lehre und Forschung, hochschulweit stehe sie für Projekt- und Abschlussarbeiten zur Verfügung.

Gut zwei Stunden dauerten die Dreharbeiten des allgäu.tv-Teams. Die Erstausstrahlung auf allgäu.tv ist heute Abend, 19.2.2024, um 18 Uhr im Kabelfernsehen sowie um 19 Uhr über Satellit. Anschließend ist der Beitrag in der Mediathek des Allgäuer Regionalsenders hier zu finden. Zu einem späteren Zeitpunkt wird das AAL Living Lab außerdem im TV-Magazin „Bauen & Wohnen“ Thema sein, das bei allgäu.tv sowie weiteren Sendern ausgestrahlt wird. "Bauen & Wohnen" hat einen eigenen YouTube-Kanal.

Alle Informationen zum AAL Living Lab finden Sie hier. Die Wohnung kann im Rahmen einer kostenfreien Führung besichtigt werden.

[Nachtrag 20.2.2024] Hier gelangen Sie direkt zum TV-Beitrag in der Mediathek von allgäu.tv:  Selbstbestimmtes Leben zuhause