05.10.2022

Geheimsprachen, Rettet den Schnee und Hinter Gittern

Auftakt des Kinder-Uni-Wintersemesters am 13. Oktober

Drei spannende Vorlesungen erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kinder-Uni an der Hochschule Kempten im Wintersemester 2022/2023. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler von acht bis zwölf Jahren sind am 13. Oktober, um 16 Uhr in das Thomas-Dachser-
Auditorium eingeladen. Den Auftakt bildet der Beitrag „Geheimsprachen“ von Prof. Dr. Arnulf Deinzer aus der Fakultät Informatik. Er wird erklären, wie die Kinder geheime und verschlüsselte Nachrichten verschicken können.

Mit der Vorlesung „Rettet den Schnee oder wie ein Gas das Klima ändert“ geht das Kinder-Uni-Semester am 10. November weiter. Wissenschaftler Dr. Hans-Jörg Barth erklärt, warum es einen Klimawandel gibt und was ein kleines Gasteilchen damit zu tun hat. Am 08. Dezember geht Prof. Dr. Claus Loos der Frage nach: „Hintern Gittern – Wie kommt man ins Gefängnis?“. Die Kinder erfahren, wann Menschen ins Gefängnis müssen und wie sie da wieder herauskommen können.

Die Vorträge sind von den Dozentinnen und Dozenten altersgerecht aufbereitet und dauern mit Zeit für Fragen und Antworten ca. 45 Minuten. Auch Eltern, Großeltern oder andere Begleitpersonen können dabei sein. Damit alles wie im richtigen Hochschulalltag abläuft, erhalten die Kinder-Uni-Studierenden einen eigenen Ausweis und zum Abschluss der Vorlesungsreihe auch die begehrte Abschlussurkunde. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Allgäuer Zeitung begleitet die Kinder-Uni von Beginn an als Medienpartner. Dieses Angebot für wissensbegeisterte Kinder wird durch die Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG sowie der AOK Kempten-Oberallgäu-Lindau finanziell unterstützt.