04.11.2022

Hochschule lädt zum Campus Evening

Infoabend am 17. November für Studieninteressierte und bereits Studierende

Für eine frühzeitige Orientierung auf dem Weg zum passenden Studium veranstaltet die Hochschule Kempten am 17. November von 16 bis 20 Uhr den Campus Evening. Das Beratungsformat richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie bereits Studierende.

Der Campus Evening ergänzt die etablierten Orientierungs- und Beratungsangebote wie das Schnupperstudium in den Osterferien und die Allgäuer Hochschulmesse. Das kompakte Angebot umfasst Live-Vorführungen, Austausch mit Studierenden und direkte Kontakte zu dualen Praxispartnerinnen und -partnern. Fragen zu Bewerbung, Zulassungsvoraussetzungen und Studienbedingungen werden von der Allgemeinen Studienberatung beantwortet. Die sechs Fakultäten Betriebswirtschaft, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Soziales und Gesundheit sowie Tourismus-Management halten ein umfassendes Informationsangebot und praktische Einblicke in ihre Studiengänge sowie einige spannende Extras bereit.

Wer mehr über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts während der Studienzeit wissen möchte, kann Fragen dazu direkt an das International Office stellen. Bei Vorlesungskostproben und Laborführungen können Interessierte Campusluft schnuppern.Das hochschuleigene Rennteam „Infinity Racing“ bietet für begeisterte Tüftlerinnen und Tüftler einen Konstruktionswettbewerb an. Für das leibliche Wohl sorgen ein Foodtruck-Team und die Studierendenvertretung. Außerdem erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Gewinnspiel mit tollen Preisen.

Neu für Eltern: Die richtige Unterstützung auf dem Weg ins Studium
Ein besonderes Angebot im Rahmen des Campus Evening ist der Vortrag „Wie unterstütze ich auf dem Weg ins Studium?“, der speziell für Eltern konzipiert wurde. Mit der gewachsenen Anzahl der Studiengänge ist in den vergangenen Jahren auch die Unsicherheit der jungen Erwachsenen stark gestiegen, welches Studium sie ergreifen und was sie später im Arbeitsleben machen möchten.
In die Allgemeine Studienberatung der Hochschulen kommen daher auch immer mehr Eltern mit ihren Kindern. Sie fragen sich, wie sie ihren Kindern aktiv helfen können. Im Vortrag wird gezeigt, wie Eltern ihre Kinder unterstützen können, ohne den Weg ins Studium vorzugeben. Anschließend besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu klären.

Der Campus Evening findet am Donnerstag, den 17.11.2022 von 16 bis 20 Uhr auf dem Campus der Hochschule Kempten im Gebäude S statt.

Kontakt:
Allgemeine Studienberatung,
Tel.: 0831/2523-308 oder studienberatung@hs-kempten.de.