07.02.2024

Kompetenzen - und dann?

Teilnehmende nutzen 3. Praxisanleitungstreffen des Studiengangs Pflege für Austausch und Weiterentwicklung

Am 23.01.2024 hat in den Räumen der Hochschule das 3. Praxisanleitungstreffen mit den Praxisanleiter*innen der Kooperationspartner des Studiengangs Pflege (B.Sc.) der Hochschule Kempten stattgefunden. Das Team des Studiengangs Pflege der Fakultät Soziales und Gesundheit begrüßte 18 Teilnehmer*innen.

Zunächst wurde durch ein Impulsreferat das Thema Kompetenz und Performanz präsentiert und deren Anwendung in der Planung der Praxisanleitung dargestellt.

In der ‚Zukunftswerkstatt‘ erarbeiteten die Praxisanleiter*innen gemeinsam Hemmnisse und ideale Voraussetzungen für gelungene Praxisanleitung und leiteten daraus Ansätze und Impulse zur Umsetzung der Praxisanleitungen in den Einrichtungen ab.

In vier thematisch angepassten Workshops konnten die in der Zukunftswerkstatt entwickelten Ansätze mit dem Input zu Kompetenz und Performanz verknüpft und angewendet werden. Die Präsentation der einzelnen Workshops fand im Plenum großen Anklang und führte zu konstruktiven Diskussionen.

Durch die rege und intensive Mitarbeit der Teilnehmenden, durch die Möglichkeiten zum Austausch von Erfahrungen und Gedanken zu den einzelnen Themen konnten Wissen erweitert und erfolgreiche Ergebnisse erzielt werden. Viele Ideen regten zu neuen Umsetzungsstrategien und Möglichkeiten an. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und freuen uns auf das nächste Treffen im kommenden Juli.