25.03.2024

Probieren geht vor Studieren

Einzigartige Gelegenheit für Studieninteressierte, das Studium in den Osterferien einfach mal zu testen

Die Hochschule Kempten öffnet erneut ihre Türen für alle Studieninteressierten, die einen Einblick in das Hochschulleben erhalten möchten. Das beliebte Schnupperstudium findet dieses Jahr am 3. und 4. April während der Osterferien statt.

Das Schnupperstudium bietet eine einzigartige Gelegenheit, das Studieren aus erster Hand zu erleben und den passenden Studiengang zu finden. Studieninteressierte haben die Möglichkeit, Vorlesungen aus verschiedenen Studien-gängen der Bereiche „Ingenieurswissenschaften“, „Betriebswirtschaft und Tourismus“, Informatik und Multimedia sowie „Soziales und Gesundheit“ zu besuchen und so einen direkten Einblick in die Lehrinhalte zu erhalten. Darüber hinaus stehen Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter bereit, um aus erster Hand von ihren Erfahrungen an der Hochschule zu berichten und Fragen zu beantworten.

Am Info-Point der Studienberatung gibt es umfassende Informationen zu Studienvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren und Studienmöglichkeiten. Hier erhalten Besucherinnen und Besucher auch eine Extraportion Orientierung, wenn es um duale Studienmöglichkeiten geht. Neu im Programm ist
zudem eine Vorstellung des Hochschulzentrums Memmingen.

Vorlesungen aussuchen und anmelden!
Um das Schnupperstudium optimal zu gestalten, ist eine vorherige Anmeldung für die gewünschten Vorlesungen und Vorträge nötig. Das Programm sowie die Anmeldemöglichkeiten sind hier verfügbar. Treff- und Ausgangspunkt ist der Südeingang des Gebäudes S. Interessierte werden gebeten, sich jeweils 15 Minuten vor Beginn der Vorlesungen am Infopoint einzufinden. Es besteht außerdem die Möglichkeit, den Campus zu erkunden und die Bibliothek zu besuchen.