Society Meets Science in Bayerisch-Schwaben

Verleihung des Bayerisch-Schwäbischen Innovationspreises Transfer 2024 im Hochschulzentrum Vöhlinschloss

Studieren und Forschen fördern sowie im engen Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam innovative Lösungen für drängende Zukunftsfragen entwickeln: Das sind die drei Missionen, die Hochschulen in Lehre, Forschung und Transfer fokussieren. An den drei Hochschulen Augsburg, Kempten und Neu-Ulm gehören innovative Kooperationen zwischen Hochschulen, Unternehmen und Gesellschaft zur bayerisch-schwäbischen DNA – denn in diesen Transferprojekten entstehen Innovationen, die in der Region Impact erzielen.

Dieser Innovationsreichtum wird nun noch sichtbarer gemacht und das Engagement der Transferpartnerschaften gewürdigt. Unter dem Motto „Society Meets Science in Bayerisch-Schwaben“ haben die drei Hochschulen den Innovationspreis Transfer initiiert, der 2024 erstmalig vergeben wird. Ausgezeichnet werden herausragende Beispiele für anwendungs- und gesellschaftsorientierte Transferleistungen von außerakademischen Partnern in Kooperation mit einer der drei Hochschulen. Insgesamt werden drei Preise – je ein Preis pro Hochschule – vergeben. Das von den jeweiligen Fördervereinen gestiftete Preisgeld beträgt jeweils 5.000 €. Die Preisverleihung findet am 24. April von 13 bis 17 Uhr im Hochschulzentrum Vöhlinschloss in Illertissen statt.

Programm der Preisverleihung

Auf dem Programm steht die Präsentation der drei Siegerprojekte, die aus mehr als 30 Einreichungen ausgewählt wurden und von der jeweiligen Hochschule den Bayerisch-Schwäbischen Innovationspreis Transfer überreicht bekommen. Danach wird der Publikumspreis der Stadt Illertissen verliehen. Nominiert sind hierzu die drei Siegerprojekte, für die interessierte Bürgerinnen und Bürger während der Veranstaltung per Live-Voting abstimmen können. Hierzu stehen allen Interessierten aus der Region freie Plätze nach dem „Early-Bird-Prinzip“ zur Verfügung. Die Anmeldung für Bürgerinnen und Bürger ist kostenfrei bis Mittwoch, 17. April unter www.hochschulschloss.de/innovationspreis möglich.