19.10.2021

Zündende Ideen für die Holzbranche vom Inno4Wood Hackathon

Am Wochenende wurde in Kempten ordentlich gehackt – aber statt wärmendem Holz für den Kamin gab zündende Ideen für die gesamte Holzbranche.

Alle Fotos: Holzforum Allgäu / Steffen Vollert

Die Organisatorinnen und Organisatoren sind überwältigt, wie viel Kreativität und wie viele Ideen der Inno4Wood Hackathon hervorgebracht hat. Der Austausch zwischen Holz und Hackern, zwischen Handwerk und Hochschule, zwischen jung und jung gebliebenen klappte großartig!

Von Freitag bis Samstag entwickelten die zehn Teams in der Hochschule Kempten spannende Ideen für die Digitalisierung unterschiedlichster Bereiche der Holzbranche. Das hier sind nur einige davon:

• Eine Holzwolke für Nachhaltigkeit und Klimaschutz beim Hausbau
  • Innovative Tools zur Kommunikation mit Kunden
  • Klassifizierung von Holz durch den Einsatz von Smartphone und Bilderkennungsprogrammen
  • Kanalisierung von Abfuhraufträgen mittels Schrifterkennung und Standardisierung
  • Direktes Einlese von CAD-Daten auf ausführenden Robotern

Wir danken allen, die dabei waren, für ihr wahnsinniges Engagement, die tolle Stimmung und all die Kreativität, die ganz sicher in der Holzbranche Wurzeln schlagen wird.

Hier geht es zum Webauftritt von Inno4Wood.