IFM - Artikel

3. Forschungsinstitute
  4. IFM – Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität

30.01.2023

Gratulation an Stefan Riedmaier zur erfolgreichen Verteidigung seiner Doktorarbeit

Doktorarbeit mit dem Titel "Model Validation and Uncertainty Aggregation for Safety Assessment of Automated Vehicles" im Adrive Living Lab abgeschlossen

Dr. Stefan Riedmaier bei der virtuellen Verteidigung seiner Doktorarbeit - Fotonachweis: Hochschule Kempten, IFM

Dr. Stefan Riedmaier war von 2017-2021 in ein Kooperationsprojekt zwischen der Hochschule Kempten, der Technischen Universität München und dem TÜV Süd involviert. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter – die erste Hälfte betreut von Prof. Bernhard Schick im Adrive Living Lab an der Hochschule Kempten (2017-2019), die zweite Hälfte an der TUM (2019-2021) – arbeitete er an seiner Doktorarbeit mit dem Titel "Model Validation and Uncertainty Aggregation for Safety Assessment of Automated Vehicles", im Fokus das Ziel der skalierbaren und trotzdem zuverlässigen Absicherung automatisierter Fahrzeuge in der Simulation. Die dafür von ihm entwickelte Validierungsmethodik wurde in diversen Partnerprojekten der drei Einrichtungen angewandt.

Wir wünschen Herrn Dr. Riedmaier alles Gute für seine Zukunft! Als Software Engineer bei Cariad/VW trägt er nun die Verantwortung für Software-in-the-Loop Prüfstände für Sicherheitsfunktionen im Fahrzeug.

Weitere Informationen zum Adrive Living Lab.

Eine Übersicht zu laufenden Promotionen an der Hochschule Kempten finden Sie hier.