22.12.2022

Hochschule unterstützt #StudyGreenEnergy-Initiative

Infotag am Donnerstag, 26. Januar 2023

Für eine nachhaltige, umweltschonende, sichere und bezahlbare Energieversorgung wird dringend energietechnisches Know-how benötigt. Die Hochschule Kempten vermittelt im Bachelorstudiengang Energie- und Umwelttechnik sowie im Masterstudiengang Energietechnik seit vielen Jahren das für die Energiewende benötigte Fachwissen. Um mehr Interessierte für Studiengänge zum Thema erneuerbare Energien zu begeistern, hat sich die Hochschule dem #StudyGreenEnergy der „Deutschen Gesellschaft für Sonnenergie“ angeschlossen.

„Wir müssen neue Wege beschreiten, um Ressourcen zu schonen und unsere Welt für kommende Generationen zu bewahren“, ist Prof. Dr. Holger Hesse, Forschungsprofessor für „Smarte Energiesysteme“ an der Fakultät Maschinenbau der Hochschule Kempten überzeugt. „Mit dem Einsatz von umweltfreundlichen Technologien können wir die Trendwende schaffen und unsere Energieversorgung nachhaltig gestalten. Das smarte Energiesystem der Zukunft basiert auf erneuerbaren Energien – eine Schlüsselrolle nimmt die intelligente Steuerung von Anlagen und Speichersystemen ein. Genau diese Themen sind Schwerpunkte unseres Studienprogramms.“

Beim deutschlandweiten Infotag am 26. Januar 2023 ab 16 Uhr erhalten Interessierte im Online-Livestream mehr Infos zum Thema. Professoren der Hochschule stehen zudem im separaten Break-Out-Room für individuelle Fragen bereit. Nähere Informationen zum Rahmenprogramm gibt es auf der Homepage von StudyGreenEnergy - Die Energiewende mitgestalten.

Wer sich bereits zuvor über die energietechnischen Studiengänge der Hochschule Kempten informieren möchte, kann einen Blick auf die Webseite Studiere Energie im Allgäu | Studiengänge, die elektrisieren! werfen. Ein Online-Vortrag zum Master Energietechnik findet am 11.01.2023 um 17 Uhr statt: Die Energiewende gestalten – Master Energietechnik (M. Eng.) an der Hochschule Kempten