12.04.2024

Learning by Doing für Masterstudierende – Planspiel „Social Management“

Realitätsnahe Simulation gewährt Einblicke in betriebswirtschaftliche Herausforderungen im Sozial- und Gesundheitswesen

Studierende des Masterstudiengangs „Management im Sozial- und Gesundheitswesen“ der Fakultät Soziales und Gesundheit durften im Rahmen eines Blockseminars die Herausforderungen bei der Leitung einer Pflegeeinrichtung im Rahmen einer realitätsnahen Simulation hautnah erleben. Vier Teams aus Studierenden traten am 9. und 10. April 2024 gegeneinander an. Auf spielerische Art duften die Teilnehmenden verschiedene Rollen bei der Leitung einer Pflegeeinrichtung wahrnehmen und mussten fundierte betriebswirtschaftliche Entscheidungen treffen. Die Entscheidungen der einzelnen Teams erfolgten dabei auf Grundlage von wirtschaftlichen Daten, Nachrichten über den Pflegemarkt und unter Beachtung der eingangs von den Teams definierten Strategien und Zielen.

Durch den Spielcharakter haben die Teilnehmenden Spaß und Freude am Erlernen der betriebswirtschaftlichen Inhalte und sind motiviert, sich in Zusammenhänge einzuarbeiten und die Herausforderungen als Team zu bewältigen.

Durchgeführt wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Cornelia Jensen und Prof. Dr. Tanja Wiedemann.

Weitere Informationen zum Masterstudiengang "Management im Sozial- und Gesundheitswesen" findest du hier.

Bildnachweis: Hochschule Kempten/Cornelia Jensen