Rechtspopulismus begegnet uns in verschiedenen Situationen im privaten, politischen, beruflichen, universitären und schulischen Alltag.
In diesem Workshop werden die Teilnehmenden ermutigt und gemeinsam Strategien dafür erarbeitet, rechtspopulistischen Aussagen radikal höflich entgegenzutreten und sich für ein demokratisches Miteinander einzusetzten. Dafür wird u. a. mit den Erfahrungen der Teilnehmenden gearbeitet und gemeinsam diskutiert, wie sich Tipps für radikal höfliche Gespräche im Alltag anwenden lassen.
Die Teilnehmenden des Workshops erwartet eine Komposition aus inhaltlichen Inputs, praktischen Übungen und moderierter Diskussion. Sie erhalten u. a. anwendbares Basiswissen über Rechtspopulismus, werden für seine Auswirkungen im Alltag sensibilisiert und lernen, verschiedene Situationen und den Umgang mit ihnen zu differenzieren.
Das Workshop-Format ist geeignet für Menschen, die Haltung gegen Rechtspopulismus und Menschenfeindlichkeit zeigen und sich für ein demokratisches Miteinander einsetzen möchten. Ein Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden mögliche Handlungsstrategien aufzuzeigen, die sie für ihr eigenes Handeln anwenden können.
Termin: Freitag, 8. Mai
Uhrzeit: 12:30 bis 17:00 Uhr
Dozent: Matthias Jung, Verein Tadel verpflichtet! e. V.
Anmeldung: per E-Mail an gleichstellung@hs-kempten.de