Bewerbungsverfahren Freemover

  1. Hochschule Kempten
  2. International
  3. Outgoing
  4. Studium im Ausland
  5. Bewerbungsverfahren

für Auslandssemester an Gasthochschulen, die keine Partnerhochschulen der Hochschule Kempten sind:

Das Bewerbungsverfahren besteht immer aus zwei Teilen:
Zuerst bewirbst Du Dich im International Office und wir überprüfen, ob Du die Zulassungskriterien für ein Auslandssemester erfüllst und wir Dir Deinen gewünschten Austauschplatz zuteilen können. Anschließend folgt noch die Anmeldung bzw. Bewerbung bei der Gasthochschule.

Schritt 1:

Bewerbung im International Office für die Zulassung zu einem Auslandssemester

  1. Login im Bewerbungsportal Mobility Online über Deine Hochschulkennung 
  2. Unter "Austauschprogramm" bitte "Weltweite Abkommen Studierende Free Mover" anklicken
  3. Bewerbungsformular ausfüllen
  4. Registrierungslink öffnen, den Du per E-Mail erhalten hast

Für alle weiteren Schritte folge einfach den Anweisungen im Portal. 

    Wie geht es weiter:

    Nach Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen informieren wir Dich über das Ergebnis (erfüllt / nicht erfüllt).

     
    Bewerbungsfristen Free Mover
    15.12. - 30.06.für Auslandsaufenthalte im Wintersemester
    01.07. - 14.12.für Auslandsaufenthalte im Sommersemester

     

    Schritt 2:

    Eigenständige Bewerbung bei der Gasthochschule als Free Mover

    Nun musst Du bitte auch noch die Bewerbungsformalitäten der Gasthochschule erledigen
    Hier kannst Du ggf. externe Organisationen zur Studienplatzvermittlung einschalten.

    Als Zusage versendet die Gasthochschule anschließend einen "letter of confirmation/enrolment".

     

    Wie geht es weiter: 

    • Für die weitere Vorbereitung Deines Auslandssemesters arbeite Dich bitte Schritt für Schritt im Workflow unseres Mobility Online Portals durch.
    • Es ist ein Dialogsystem und die bereits erledigten Schritte erscheinen als grüne Kästchen, während die noch zu erledigenden Schritte durch rote Kästchen gekennzeichnet sind. Wenn Du in Deinem Bewerbungsworkflow nicht weiter kommst bedeutet das, dass Du hier erst auf eine Antwort des International Office warten musst. Diese erfolgt entweder direkt im Portal oder per E-Mail. Sobald das entsprechende Kästchen auf „grün“ gesetzt wurde, kannst Du an Deinem Workflow weiterarbeiten. Nach jeder Dateneingabe muss diese durch Klicken des Buttons „Neuanlage durchführen“ bestätigt werden.

    Bei Fragen oder technischen Schwierigkeiten steht Dir das International Office gerne zur Verfügung.