2. Forschung
  4. IPI – Institut für Produktion und Informatik

15.03.2024

Alumni Cambodunum e.V. zu Gast am IPI

Über Digitale Produktion und Industrie 4.0. informierten sich Mitglieder der Absolventenvereinigung der Hochschule Kempten am 15. März in Sonthofen.

Besichtigung der Transferanlage für die Virtuelle Inbetriebnahme. (c) HS Kempten/IPI

Wie lange dauert es, ein digitales Modell zu erstellen oder ein kleines Bauteil zu drucken? Die 15 Teilnehmenden der Alumni Cambodunum – Absolventenvereinigung der Hochschule Kempten e.V. informierten sich bei ihrem Besuch am Institut für Produktion und Informatik (IPI) über aktuelle Forschung in der Digitalisierung von Produktionssystemen und der Produktionsplanung.

Spannend wurde es im Instituts-eigenen 450qm großen Technikum, in dem die Teilnehmenden verschiedene Technologiedemonstratoren besichtigen und teilweise interaktiv erleben konnten. Dabei gaben die Institutsleitung und wissenschaftlichen Mitarbeitenden des IPI u. a. Einblicke in Digitale Zwillinge (digitale Abbilder realer Objekte) und die Virtuelle Inbetriebnahme von Produkten und Anlagen. Auch das Labor mit den neuen Anlagen zur Verarbeitung von Metallpulvern (bspw. Titan) nach dem Laser Metal Fusion-Verfahren für die Additive Fertigung machte Eindruck. "Eine tolle Gelegenheit, neue Impulse zu bekommen und über den eigenen Tellerrand zu schauen", freute sich einer der Teilnehmenden. Gerade durch die Gründungen der neuen Institute der Hochschule würden wichtige Synergien zur Industrie entstehen und der Transfer gestärkt.

Der Alumni Cambodunum - Absolventenvereinigung der Hochschule Kempten e.V. ist die übergreifende Vereinigung der Absolventinnen und Absolventen aller Studiengänge der Hochschule Kempten. Der Verein ist unabhängig und überparteilich. Er ist selbstlos tätig und verfolgt in erster Linie nichteigenwirtschaftliche Zwecke. Weitere Informationen unter: Alumni Cambodunum (hs-kempten.de).