2. Forschung
  4. IPI – Institut für Produktion und Informatik

25.04.2024

Ausgründung ausgezeichnet

Am 24. April wurden Matthias Haff und Nils Holthoff für ihre Digitalen Plantafeln mit dem Bayerisch-Schwäbischen Innovationspreis Transfer ausgezeichnet, die sie für die Dr. Werner Röhrs GmbH & Co. KG entwickelten.

Stolze Preisträger: Nils Holthoff (Mitte) und Matthias Haff (2.v.r.) nahmen am 24. April im Vöhlinschloss Illertissen ihre Auszeichnung entgegen. Mit ihnen freuten sich Stefan Hofmeister, Leiter Vertrieb & Marketing der Dr. Werner Röhrs GmbH & Co. KG (links), Professor Bernd Lüdemann-Ravit, Leiter des IPI Sonthofen (2.v.l.) sowie Jürgen Steigmüller, Präsident des Förderkreises Hochschule Kempten e. V. (rechts).

Durch Digitalisierung zum papierlosen Unternehmen: Die Digitalisierung von Plantafeln zielt darauf ab, papierbasierte Abläufe in Fabriken durch elektronische Lösungen zu ersetzen. Dies ermöglicht eine durchgängige Überwachung der Produktion, verbessert die Datenintegrität und reduziert den Papierverbrauch erheblich. "Diese Umstellung fördert nicht nur eine effizientere Arbeitsweise und eine bessere Anpassungsfähigkeit an Veränderungen, sondern trägt auch zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bei", erläutert Matthias Haff. Der Softwareentwickler war vor seiner Ausgründung zusammen mit Nils Holthoff am IPI Sonthofen tätig. Durch die Nutzung moderner Technologien werden nicht nur Kosten eingespart, sondern auch Umweltauswirkungen minimiert und die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt.

Haff: "Unsere Transferleistung umfasste die erfolgreiche Umstellung manueller Prozesse der Plantafel auf eine digitale Plattform mit gewährleisteter Datenintegrität. Für die Umsetzung führten wir eine gründliche Analyse der Arbeitsabläufe durch, optimierten die Prozesse und dokumentierten sie in einem BPMN-Diagramm. Basierend darauf entwarfen wir eine intelligente Architektur und entwickelten die entsprechende Software". Nach umfassenden Tests wurden die Mitarbeitenden der Dr. Werner Röhrs GmbH & Co. KG geschult. Abschließend erfolgte der Produktions-Release, um die digitale Plantafel offiziell in den Betrieb zu überführen.

Durch die Digitalisierung der Plantafeln wurde eine spürbare Effizienzsteigerung erreicht. Dies ermöglichte eine nachhaltigere Produktionsweise durch die Reduzierung des Papierverbrauchs und verbesserte die Datenqualität sowie -durchgängigkeit. Als Resultat konnten Anpassungen an Veränderungen schneller durchgeführt, Fehlerraten minimiert und die Arbeitsabwicklung insgesamt optimiert werden. Und das Projekt macht weiter Fortschritte: "Aktuell fokussieren wir uns darauf, zusätzliche Unternehmensprozesse zu digitalisieren, mit dem klaren Ziel, ein 'papierloses Unternehmen' zu schaffen", so Haff. Mit dem Preisgeld werden Vorarbeiten für weitere spannende Projekte finanziert. In der Vielfalt von Perspektiven und Ideen liege die wahre Stärke eines interdisziplinären Projektteams. Ein besonderer Dank gilt daher der Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, dem Vertrieb und der Forschung und Entwicklung der Dr. Werner Röhrs GmbH & Co. KG.

Der Bayerisch-Schwäbische Innovationspreis Transfer 2024 ist ein Kooperationsprojekt der Hochschulen Augsburg, Kempten und Neu-Ulm mit Unterstützung der jeweiligen Fördervereine und der Stadt Illertissen. Das von den jeweiligen Fördervereinen gestiftete Preisgeld beträgt jeweils 5.000 €. Weitere Informationen: Innovationspreis - Hochschulzentrum Vöhlinschloss (hochschulschloss.de).