2. Forschung
  3. Forschungsinstitute
  4. IPI – Institut für Produktion und Informatik

04.05.2022

Das Kemptner KI-Net-Team mit Sebnem Gül-Ficici und Marco Ullrich beim Wissenstransfer-Event „Künstliche Intelligenz in der Industrie und Produktion“ der Universität Innsbruck

Beim ersten von fünf Wissenstransfer-Events der KI-Net-Projektpartner Fachhochschule Salzburg, Technische Hochschule Rosenheim, Software Competence Center Hagenberg, Universität Innsbruck und Hochschule Kempten hielt Marco Ullrich einen Vortrag über "Robot System as a Testbed for AI-Optimizations".

Das KI-Net-Team mit Forschenden aller Projektpartner (Foto: KI-Net)

Neben diesem Schwerpunkt sind die Kemptner auch beteiligt an der Arbeit zu Knowledge Graphs und Machine Learning. Vorgestellt wurde auch diese, im Vortrag "Optimising Manufacturing Process with Bayesian Learning and Knowledge Graphs" von Tek Raj Chhetri aus Innsbruck. Unterstützt wird die Forschung in diesem Bereich auch von der „Fabrik der Zukunft“ im Bosch-Werk in Blaichach.

Am 25. Mai findet dann der Clusterworkshop „KI-Net: Einsatz von KI im Produktionsumfeld“ im TTZ Produktion und Informatik der Hochschule Kempten statt. Hier diskutieren Expertinnen und Experten aus Industrie und Wissenschaft anhand von Beispielen aus der industriellen Fertigung, wie Künstliche Intelligenz (KI) nutzbringend eingesetzt werden kann, wie KI-basierte Fertigungssysteme aufgebaut werden können und welche Technologien, Methoden und Verfahren dazu nötig sind.

Weitere Termine der Wissenstransfer-Events von KI-Net:

6. Mai / TH Rosenheim
12. Mai / FH Salzburg