Resiliente Gießereien durch KI-Assistenten für nachhaltigen Automobilbau: Das Forschungsprojekt ReGAIN am IPI im Bereich „Datengestützte und selbstlernende Produktion“ hat einen weiteren Meilenstein erreicht. In der Fachzeitschrift GIESSEREI wurde ein Artikel veröffentlicht, der die neuesten Ergebnisse aus dem Projekt vorstellt.

Der kürzlich erschienene Beitrag „Industrielle Implementierung der datengestützten Prozessoptimierung von Maschinenformanlagen“ beschreibt, wie die individuelle Markierung von Gussteilen die direkte Zuordnung von Prozesseinflussgrößen aus Teilprozessen wie Formen, Schmelzen und Gießen zu beliebigen Qualitätskenngrößen ermöglicht und dabei die datenbasierte Analyse der Wirkungszusammenhänge möglich macht.
Seit 2023 werden in dem Verbundprojekt mit zahlreichen Partnern aus Wissenschaft und Industrie KI-gestützte Assistenzsysteme zur datengestützten Optimierung von Gießereiprozessen entwickelt. Ziel ist es, Effizienz, Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit durch digitale Produktpässe und vernetzte Produktionsdaten zu verbessern. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) fördert das Projekt für drei Jahre.
Veröffentlichung in der Hochschulbibliothek:
https://opus4.kobv.de/opus4-hs-kempten/3098
Mehr über das Projekt ReGAIN:
https://www.hs-kempten.de/forschung/forschungsinstitute/ttz-produktion-und-informatik-sonthofen/artikel/projekt-regain-an-der-hochschule-kempten-gestartet-2485