Artikel

  1. Hochschule Kempten
  2. Forschung
  3. Forschungsinstitute
  4. IPI – Institut für Produktion und Informatik

05.11.2024

IPI Sonthofen nimmt an der Messe SPS in Nürnberg teil

KEMPTEN – Das IPI Sonthofen wird auf der SPS Messe - der führenden Fachmesse für smarte und digitale Automation - in Nürnberg vom 12. bis zum 14. November 2024 vertreten sein. Dort präsentieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Projekte rund um die Zukunft der Automatisierungstechnik.

Die SPS (Smart Production Solutions) Messe in Nürnberg ist eine internationale Fachmesse für Automatisierungstechnik. Hier stellen Hersteller, Anbieter und Experten Technologien und Lösungen zur smarten und digitalen Automatisierung, digitalen Transformation und zum technischen Fortschritt in der Industrie vor. Aufgrund ihrer globalen Bedeutung ist die SPS eine zentrale Plattform für Innovationen und den Austausch von Fachwissen in der Automatisierungsbranche.

Auch das IPI wird dieses Jahr wieder an der SPS teilnehmen und seine aktuellen Projekte präsentieren:

VIBN Device/ Intelligentes Kabel 2.0
Das intelligente Kabel erfasst und analysiert in Echtzeit die in einem Feldbussystem übertragenen Prozessdaten und stellt nur relevante Datenänderungen über Standardprotokolle wie OPC UA und MQTT bereit. Es bietet eine universelle Lösung zur Datenakquise in Automatisierungssystemen und unterstützt die Integration in Industrie 4.0- und IIoT-Umgebungen.

ParaTwin
Das Projekt ParaTwin demonstriert die Weiternutzung von Modellen der virtuellen Inbetriebnahme für einen parallelen Betrieb.
Dabei ermöglicht die Methode einen automatischen Abgleich der Bewegungsparameter mit der Realität und zeigt mögliche Mehrwerte wie beispielsweise das Aufzeichnen zur nachträglichen Fehlerrekonstruktion.

Fehlererkennung an Zahnrädern mittels synthetischer Daten
Das Projekt im Bereich Metaverse widmet sich der KI-gestützten Fehlererkennung in Fällen ohne verfügbare reale Daten. Hierfür generieren wir synthetische Trainingsdaten mit Tools wie Nvidia Omniverse und Blender, um anschließend neuronale Netze (CNN) wie YOLOv8n zu trainieren.

Regelung Inverses Pendel mit Reinforcement Learning
Das Inverse Pendel nutzt Reinforcement Learning, bei dem eine KI durch Interaktion mit der Umgebung lernt, das Pendel in aufrechter Position zu balancieren. Dieser Ansatz lässt sich auf energieeffiziente Ressourcenplanung, Roboterhandling und weitere Steuerungsprobleme übertragen.

Asset Administration Shell - AAS
Unsere SPS-Demo beschäftigt sich mit der Integration der Verwaltungsschale (AAS) für Brownfield-Anlagen. Der Fokus liegt auf der Bereitstellung von Teilmodellen wie dem Digital NamePlate, dem Technical Data, der Handover Documentation und der Integration von 3D-Modellen und Simulationsmodellen, um bestehende Maschinen digital nachzurüsten und zu optimieren.

Videotaktzeiterfassung
Die optische Taktzeitmessung erfasst die verschiedenen Prozessschritte einer Produktionsanlage anhand von Video-Daten aus Kameras durch automatische Objekterkennung und Bewegungsmonitoring.
Die KI-basierte Auswertung ermöglicht eine Prozessoptimierung für mehr Output und eine optimale Maschinenauslastung (OEE), ohne Beeinflussung der Anlage im laufenden Betrieb.

AR-App
Die AR-App zeigt, wie die reale Umwelt mithilfe der Kamera eines Tablets erfasst und um virtuelle Objekte ergänzt werden kann, wobei Kollisionen der virtuellen Objekte mit der realen Umwelt erkannt werden (Mixed-Reality).
Neue Produkte, Anlagen oder Erweiterungen sollen so direkt nach der Konstruktion mithilfe des 3D-Modells in der realen Umgebung überprüft werden, noch bevor ein Prototyp erstellt wird (virtuelles Prototyping), was die Time-to-Market verkürzt und teure reale Prototypen und Schäden reduziert.

Industrial Metaverse
Über eine VR-Brille kann über die Softwareplattform NVIDIA Omniverse in ein Industrial Metaverse abgetaucht werden, in dem live-synchronisierte Digitale Zwillinge unterschiedlicher Simulationen miteinander interagieren. Der Mehrwert der Kollaboration mit anderen Nutzern kann direkt in dem Demonstrator erprobt werden.

Interessierte Besucherinnen und Besucher können uns hier finden: 

Zurück