2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

12.07.2022

3. Glockensymposium an der Hochschule Kempten vom 20. - 21. September 2022

Sichern Sie sich jetzt noch einen Platz auf dem hochkarätig besetzten Fachsymposium der Kemptener Glockenfachleute

ECC-ProBell Geschäftsführer Dr.-Ing. Dipl-Theol. Michael Plitzner und der wissenschaftlicher Leiter Prof. Dr.-Ing. Andreas Rupp im hochschuleigenen Akustiklabor (Bildnachweis: HS Kempten)

Das Europäische Kompetenzzentrum für Glocken ECC-ProBell möchte auf dem Symposium den aktuellen Stand der Forschung zur nachhaltigen Sanierung und Instandhaltung von Glockenanlagen präsentieren sowie die künftigen Herausforderungen diskutieren. Ein weiteres zentrales Anliegen ist die Vernetzung von Fachleuten unterschiedlicher Länder mit ihren jeweiligen Läutekulturen. Darauf und auf dem Glockenklang als kulturelles Erbe liegt auch ein großer Fokus dieses Symposiums. Während des Symposiums findet auch eine Ausstellung mit Fachfirmen statt.

Beim letzten Symposium hatten sich rund 160 Teilnehmende rund um das Thema Kirchturmglocken informiert und ausgetauscht. Mit diesem Symposium verstärkt das ECC-ProBell die internationale Ausrichtung mit einer erstmaligen Übersetzung aller Vorträge ins Englische.

Auf die Gäste warten Referent*innen u.a. von TH Köln, H. Rüetschi AG Aarau, Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien, Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg, Institute of Ethnomusicology Ljubljana, Österreichisches Glockenarchiv Wien, Tourismusverband Klagenfurt, Verein Carillon-VS Wallis, KRN sistemi za avtomatizacijo d.o.o. Moravče, Syneos GmbH Aarau, Ingenieurgruppe Bauen Mannheim und Dr. Schütz Ingenieure Kempten mit spannenden Vorträgen rund um die Themenkomplexe:

• Aktuelle Projekte des ECC-ProBell
  • Glockenklang und Kulturerbe
  • Europäische Traditionen des Läutens und Schlagens von Glocken
  • Glockentechnik und Turmschwingungen
  • Akustik und Klang

Zum Abschluss gibt es unter dem Motto „Glocke – interaktiv – innovativ“ einen moderierten fachlichen und methodischen Austausch zu Themenbereichen aus der Glockenwelt wie den musikalischen Fingerabdruck, die objektive Bewertung der Ästhetik von Glockenklang und die Durchführung von Messungen zur Bewertung des Schadenspotentials läutender Glocken.

Anmeldung bis 31.08.2022 unterhttps://ecc-probell.de/163/symposium-2022/anmeldung-2022

Tagungsgebühr: 230 €

Weitere Infos: https://ecc-probell.de/161/symposium-2022