2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

06.05.2022

Das AIR-Projektteam des WTZ Füssen zum Themenaustausch an der Nordsee

Bei Sonne, Wind und Meer hat sich das AIR-Projektteam des WTZ Füssen an der Nordsee mit dem Thema Nachhaltige Besucherlenkung beschäftigt. Auf dem Programm stand u.a. der Austausch mit den touristischen Destinationen Nord- und Ostsee, Sauerland und Ruhrtalradweg vor Ort.

Das AIR-Projektteam genießt die frische Nordseebrise (Foto: AIR)

Ziel des Forschungsprojekts AIR (kurz für AI-basierter Recommender für nachhaltigen Tourismus) ist es, Besucherströme an touristischen Zielen zu entzerren und damit einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Tourismusentwicklung zu leisten.

Dazu werden auf Künstlicher Intelligenz (KI/AI) basierende Verfahren erforscht, entwickelt, implementiert und evaluiert, die dabei helfen, die zeitweilige Überlastung von Reise- und Ausflugszielen durch gezielte Besucherinformation zu vermeiden und geeignete Alternativen aufzuzeigen. Daraus entwickelt das Projekt Konzepte für ein Besuchermanagementsystem, das dann in sechs bundesweiten Use Cases zur Anwendungsforschung implementiert und evaluiert wird.

Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Projektleitung liegt bei Prof. Dr. Robert Keller von der Fakultät Tourismus-Management an der Hochschule Kempten . Projektpartner sind u.a. Fachhochschule Westküste, Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH, Outdooractive GmbH, Fachhochschule Kiel, Nordsee Tourismus Service GmbH, Tourismus Agentur Lübecker Bucht AöR, Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein, Ruhr Tourismus GmbH, Sauerland-Tourismus e.V.

Weitere Informationen zum Projekt und zum WTZ Füssen.