2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

16.05.2023

Die CARE REGIO-Teilprojekte stellen sich vor

Das Hauptaugenmerk der diesjährigen Vortragsreihe des Arbeitskreises Medizintechnik & LifeScience Electronic des VDE liegt auf dem Forschungsprojekt CARE REGIO, dessen Gesamtprojektleitung an der Hochschule Kempten unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Petra Friedrich angesiedelt ist.

Grafik von Rita Luizink

Der kommende Onlinevortrag am Dienstag, 23. Mai 2023, widmet sich dem Teilprojekt „Pflege Data Lake: Potentiale für die Pflege der Zukunft“. Prof. Dr. Frank Kramer und Prof. Dr. Jens O. Brunner von der Universität Augsburg stellen ihr CARE REGIO-Teilprojekt vor.

Zentrales Ziel des Projektes ist es, die Forschung in der Pflege hinsichtlich Datenqualität, Datenharmonisierung und Datenaustausch zu ermöglichen, um digitale Zukunftstechnologien in der Pflegeforschung erproben zu können und damit Wegbereiter für eine Umsetzung in der Routine zu sein. Mit dem Aufbau einer institutionsübergreifenden Forschungsdatenbank für Pflegedaten strebt das CARE REGIO-Teilprojekt die Entwicklung eines Rahmenkonzepts für die Sammlung, Steuerung und den Umgang von standardisierten und harmonisierten Pflegedatensätzen an. Hierbei werden die Themenfelder von der Datenakquisition, über die Speicherung diese mit Hilfe von entwickelter IT-Infrastruktur bis hin zur Bereitstellung dieser abgedeckt.

Der Onlinevortrag ist kostenfrei, eine Anmeldung ist über diesen Link möglich: https://care-regio.de/aktuelles/termine/

Das Verbundprojekt CARE REGIO hat zum Ziel, eine Leitregion für die digital unterstützte Pflege von Morgen in Bayerisch Schwaben und darüber hinaus aufzubauen. Dafür werden nachhaltige Konzepte entwickelt, die einerseits Pflegekräfte und pflegende Angehörige spürbar entlasten, andererseits Pflegebedürftige in ihrer Selbstständigkeit unterstützen sollen. Dem Verbundprojekt gehören neben der Hochschule Kempten auch die Hochschulen Augsburg und Neu-Ulm sowie die Universität Augsburg und das Universitätsklinikum Augsburg an. Die Gesamtkoordination des Verbundprojekts hat die Hochschule Kempten inne. Das Forschungsprojekt CARE REGIO ist vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördert.