2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

04.11.2021

Start des Projekts „Flexibler Erlebnisbus (FEB) für nachhaltigen Freizeitverkehr (FEB NAFV)“ am 1. November 2021

Ein typisches Szenario an einem sonnigen Ferienwochenende: Wild geparkte Fahrzeuge, überlaufene Ziele und genervte Anwohner*innen. Der Flexible Erlebnisbus für nachhaltigen Freizeitverkehr nimmt sich der zunehmenden Problematik an und bringt Besucherinnen und Besucher zu den schönsten Zielen im Oberallgäu.

Zugeparkte Straße im Oberallgäu (Foto: Thomas Dobrzewski / Hochschule Kempten)

Der motorisierte Individualverkehr (MIV) stellt für touristisch geprägte Regionen eine zentrale Herausforderung dar. Er schädigt nicht nur Natur, Klima und Landschaftsbild, sondern auch das Urlaubserlebnis der Gäste und die Tourismusakzeptanz der lokalen Bevölkerung.
Datengetriebene, flexible und emissionsfreie Mobilitätsangebote haben nicht nur das Potenzial, den MIV zu reduzieren und Elektromobilität zu fördern, sondern auch Maßnahmen zur Besucherlenkung zu ermöglichen und so zum Erhalt einer attraktiven Lebens- und Urlaubsregion beizutragen.

Die Ziele des Projekts sind die Reduzierung des Individualverkehrs und der damit verbundenen Emissionen im Freizeitverkehr sowie die Entlastung touristischer Hotspots durch die Entwicklung eines bedarfsorientierten und emissionsfreien Erlebnisbusses mit Pilotierung im Allgäu. Dabei basiert das Konzept auf einer datengetriebenen Einsatz-, Routen- und Erlebnisplanung, inklusive eines fundierten Konzepts für Ladesäuleninfrastruktur. Ein besonderes Augenmerk liegt in der Übertragbarkeit und Skalierbarkeit des Projekts auf andere Regionen sowie in der Funktion des Mobilitätsangebots als Besucherlenkungsinstrument im Allgäu.

Gefördert wird das auf drei Jahre angelegte Vorhaben durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Die Projektleitung liegt bei Prof. Dr. Robert Keller.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier und auf den Seiten der Fakultät Tourismus-Management.