2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

20.10.2020

VIVID, eine deutsch-japanische Forschungskooperation zum automatisierten und vernetzten Fahren, startete am 1. Oktober.

Neben der koordinierenden TU Ilmenau ist auch die Hochschule Kempten mit Professor Stefan-Alexander Schneider und Professor Thomas Zeh am Projekt beteiligt.

Ziel des vom BMBF geförderten Projekts „Deutsch-japanische Forschungskooperation im automatisierten und vernetzten Fahren: Virtuelle Validierung (CADJapanGermany: VIVID)“ ist es, über gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsarbeiten den deutsch-japanischen Know-how-Austausch zu stärken und länderspezifische Erkenntnisse für die gemeinsame Weiterentwicklung des autonomen Fahrens zu nutzen. Sicherheit und Validierung stehen dabei im Vordergrund.

Weiter Informationen finden Sie im offiziellen Projektsteckbrief.