01.03.2024

AAL Living Lab unter neuer Leitung

Prof. Dr. Martin Wetzel übernimmt die wissenschaftliche Co-Leitung der Lehr- und Forschungswohnung.

Martin Wetzel, Professor für Gerontologie an der Fakultät Soziales und Gesundheit, hat die wissenschaftliche Leitung von Prof. Dr. Johannes Zacher, der Ende dieses Semesters in den wohlverdienten Ruhestand geht, übernommen. Prof. Wetzel wird dabei das AAL Living Lab in gewohnter Weise weiterführen und einige neue Impulse in die Vernetzung in die Stadt anstoßen.

Prof. Wetzel lehrt und forscht seit diesem Wintersemester an der Hochschule Kempten. Der studierte Soziologe arbeitete unter anderem an den Instituten für Soziologie der Universität zu Köln, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie der Universität Duisburg-Essen.

Außerdem war der gebürtige Chemnitzer fünf Jahre am Deutschen Zentrum für Altersfragen (DZA) in Berlin tätig, wo er zum Team des Deutschen Alterssurveys gehörte. Beim DEAS handelt es sich um eine Langzeitstudie zum Wandel der Lebenssituationen und Alternsverläufe von Menschen, die sich in der zweiten Lebenshälfte befinden. Der Survey wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Der 39-Jährige leitet die Lehr- und Forschungswohnung der Hochschule Kempten nun gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Petra Friedrich, Professorin an der Fakultät Elektrotechnik und Spezialistin für Ambient Assisted Living. Sie hatte die Lehr- und Forschungswohnung zusammen mit Prof. Dr. Johannes Zacher initiiert. Die Wohnung stellt Innovationen im Bereich technischer Assistenzsysteme im häuslichen Umfeld vor und dient als Raum des Austauschs für selbstständiges Leben mit Einschränkungen. Feierlich eröffnet wurde die Wohnung Anfang 2018, über 1300 Personen haben sie bereits besucht.

Weitere Informationen zum AAL Living Lab finden Sie hier. Dort besteht auch die Möglichkeit, eine kostenfreie Führung durch die Wohnung zu buchen.