Artikel

  1. Hochschule Kempten
  2. Hochschule
  3. Aktuelles

25.11.2025

Allgäuer Tourismusgespräche: Tourismus und Natur im Gleichgewicht

Regionalökonomische Effekte des Tourismus im Naturpark Nagelfluhkette

Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke zählen zu den beliebtesten Naherholungszielen und touristischen Destinationen Deutschlands. Etwa 70 Prozent der Menschen in Deutschland besuchen innerhalb von zwei Jahren mindestens einmal eines dieser Großschutzgebiete, viele davon gezielt aufgrund des besonderen Schutzgebietsstatus. Welche regionalökonomischen Effekte mit diesem Tourismus verbunden sind, steht im Zentrum des nächsten Allgäuer Tourismusgesprächs der Fakultät Tourismus-Management und des INIT – Institut für Nachhaltige und Innovative Tourismusentwicklung der Hochschule Kempten am Mittwoch, 03. Dezember 2025 um 18.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr).

Das Tourismusgespräch widmet sich der Frage, ob und wie sich der Wert von Natur in Zahlen ausdrücken lässt. Univ.-Prof. a.D. Dr. Hubert Job von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg beschäftigt sich seit 25 Jahren mit dieser Thematik und hat umfassende Studien zu Nationalparken, Biosphärenreservaten und Naturparken durchgeführt. In seinem Vortrag stellt er aktuelle Ergebnisse vor und legt dabei einen besonderen Fokus auf den Naturpark Nagelfluhkette, in dem innerhalb eines Jahres über 12.000 Gäste befragt wurden.

Im Anschluss gibt Rolf Eberhardt, Leiter des Naturparks Nagelfluhkette, einen Einblick in die Arbeit des grenzüberschreitenden Schutzgebiets. Als Teil der Nationalen Naturlandschaften Deutschlands befasst sich der Naturpark intensiv mit Besucherlenkung und -information, Umweltbildung und Landschaftspflegemaßnahmen. Fünf Ranger informieren Einheimische und Gäste und tragen dazu bei, dass das Allgäu und der Bregenzerwald als naturorientierte Destination wahrgenommen werden. Abschließend diskutieren Prof. Dr. Job und Rolf Eberhardt gemeinsam mit Stefan Egenter, Geschäftsführer Allgäu GmbH und Constanze Höfinghoff, Tourismusdirektorin Oberstaufen über die Bedeutung des Naturparks Nagelfluhkette aus Perspektive der Destination.

Durch den Abend führt Dr. Sabine Weizenegger, Professorin für Tourismuszukunft und nachhaltige Destinationsentwicklung an der Fakultät Tourismus-Management der Hochschule Kempten.

Die Veranstaltung bietet Raum für Austausch und Gespräche in lockerer Runde bei Getränken und kleinen Snacks – bereitgestellt von der Allgäu GmbH.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung erforderlich.

Foto: Naturpark Nagelfluhkette im Allgäu. Bildnachweis: Rolf Eberhardt
 

Zurück