Artikel

  1. Hochschule Kempten
  2. Hochschule
  3. Aktuelles

17.12.2024

Blutspende mit Vorbildcharakter

Präsident, SV, Studierende und Mitarbeitende packen an!

Blut spenden und Leben retten? An der Hochschule Kempten wurde das gestern ganz praktisch umgesetzt. Bei der Blutspendeaktion des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) war der Andrang groß – und drei besondere Teilnehmer zogen die Blicke auf sich: Hochschulpräsident Prof. Dr. Wolfgang Hauke sowie die beiden Vorstände der Studierendenvertretung Lajana Koschnick-Bensmann und Daniel Terres ließen es sich nicht nehmen, selbst den Arm auszustrecken.

„Blutspenden ist ein einfacher, aber unglaublich wertvoller Beitrag für unsere Gesellschaft“, erklärte Prof. Hauke mit einem Lächeln, während er sich die Blutspende abnehmen ließ. Daniel Terres zeigte sich stolz auf die Gemeinschaft: „Es ist wirklich klasse zu sehen, wie viele junge Leute hier Verantwortung übernehmen. Jede Spende zählt und kann Leben retten.“

Die Aktion, organisiert von der Studierendenvertretung in Zusammenarbeit mit dem BRK, machte es möglich: Einfach vorbeikommen und in wenigen Minuten etwas Großes bewirken. Gerade jetzt, wo der Bedarf an Blutkonserven steigt, sind Aktionen wie diese Gold wert. Und das Beste? Die Stimmung vor Ort war hervorragend. Ob Studierende oder Mitarbeitende der Hochschule – alle zogen gemeinsam an einem Strang. Das BRK-Team war begeistert und bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Spendenbereitschaft.

Mit dieser erfolgreichen Aktion zeigt die Hochschule Kempten: Zusammenhalt wird hier gelebt. Weitere Blutspendeaktionen sind bereits in Planung, damit auch in Zukunft viele helfende Arme ausgestreckt werden können. Ein großes Dankeschön geht an alle Lebensretterinnen und Lebensretter von gestern.

Foto: Hochschulpräsident Prof. Dr. Wolfgang Hauke links mit SV-Vorständen Daniel Terres und Lajana Koschnick-Bensmann; Bildnachweis: Hochschule Kempten / C. Nate

Zurück