Artikel

  1. Hochschule Kempten
  2. Hochschule
  3. Aktuelles

21.05.2025

Ehrenpreis des hlb für Thomas Kreuzer

Hochschule gratuliert ihrem Ehrensenator und Kuratoriumsmitglied

Die Hochschule Kempten gratuliert ihrem Ehrensenator und langjährigen Kuratoriumsmitglied Thomas Kreuzer herzlich zur Verleihung des Ehrenpreises der Bundesvereinigung des Hochschullehrerbundes (hlb). Die Auszeichnung wurde am 16. Mai 2025 im Rahmen des Preisverleihungssymposiums des Deutschen Instituts für Hochschulentwicklung (DIfHE) in Berlin überreicht und würdigt Kreuzers langjähriges und außergewöhnliches Engagement für die Belange der Professorinnen und Professoren an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW).

Der hlb-Ehrenpreis ehrt Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße für die Weiterentwicklung und Stärkung des Hochschultyps HAW einsetzen. In seiner Laudatio hob Prof. Dr. Franz-Xaver Boos hervor, dass Thomas Kreuzer mit Weitsicht und großem Verständnis für die Bedeutung der HAW deren Entwicklung in Bayern nachhaltig gefördert hat. So sei insbesondere die Umsetzung der bayerischen Hightech-Agenda, durch die rund 400 neue kapazitätsneutrale Professuren geschaffen wurden, ein bleibendes Verdienst Kreuzers.

Thomas Kreuzer, Jurist und Richter a. D., war von 1994 bis 2023 Mitglied des Bayerischen Landtags und von 2013 bis 2023 Vorsitzender der CSU-Landtagsfraktion. Seit der Gründung des Kuratoriums der Hochschule Kempten im Jahr 1999 ist er dessen Mitglied, seit 2007 Vorsitzender. Im Jahr 2023 wurde ihm für seine herausragenden Verdienste um die Hochschule die Würde eines Ehrensenators verliehen.

Langjähriger Wegbereiter und Unterstützer der Hochschule Kempten
In seiner politischen Funktion hat Thomas Kreuzer die Hochschule Kempten über viele Jahre hinweg maßgeblich unterstützt. Unter seiner Mitwirkung konnten zahlreiche richtungsweisende Projekte verwirklicht werden, wie etwa KLEVERTEC, das Kompetenzzentrum für angewandte Forschung in der Lebensmittel- und Verpackungstechnologie, das IFM - Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität am Allgäu Airport oder das BZPD - Bayerische Zentrum Pflege Digital.

„Thomas Kreuzer hat sich über viele Jahre hinweg mit großem persönlichem Engagement für die Belange unserer Hochschule eingesetzt. Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass sich die Hochschule Kempten zu einer leistungsstarken und anerkannten Institution mit hoher regionaler und überregionaler Bedeutung entwickeln konnte“, erklärt Hochschulpräsident Prof. Dr. Wolfgang Hauke. „Die Auszeichnung durch den hlb ist ein starkes Zeichen der Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz – auch über die Grenzen Bayerns hinaus.“

Die Hochschule Kempten ist stolz, Thomas Kreuzer zu ihren langjährigen Wegbegleitern zählen zu dürfen, und gratuliert ihm herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.

Foto: Thomas Kreuzer (Mitte) nimmt den hlb-Ehrenpreis aus den Händen des hlb-Präsidenten Prof. Dr.-Ing. Tobias Plessing (r.) und des ehemaligen Vorsitzenden des hlb Bayern, Prof. Dr. Franz-Xaver Boos, in Berlin entgegen. Bildnachweis: hlb

Über den hlb
Die hlb-Bundesvereinigung ist der Berufsverband der Professorinnen und Professoren an Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland mit über 8.500 Mitgliedern. Sie ist der Wissenschaftsfreiheit verpflichtet, politisch und konfessionell neutral. Der hlb vertritt die gemeinsamen Interessen der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Zurück