Artikel

  1. Hochschule Kempten
  2. Hochschule
  3. Aktuelles

06.02.2026

Erste Beiratssitzung des Promotionszentrums – Transformation und nachhaltige Entwicklung

Austausch zur strategischen Ausrichtung und aktuellen Herausforderungen

Eine Gruppe von Personen stehen vor einem Roll-up der Hochschule Kempten. Von links nach rechts: Prof. Dr. Wolfgang Hauke, Prof. Dr. Matthias Klingele, Prof. Dr. Barbara Seeberg, Verena Jetzinger, Dr. Carolin Klose, Dr. Nina Reitsam, Dr. Cathrin Stiegelmeyr, Prof. Dr. Daniel Buhr, Prof. Dr. Regina Schreiber, Prof. Dr. Rolf Jung, Dr. Gloria Petraschka.

Ende Januar fand die erste Sitzung des Beirats des Promotionszentrums – Transformation und nachhaltige Entwicklung statt. Mit der konstituierenden Sitzung nahm das neu eingerichtete Gremium seine Arbeit auf. 

Grundlage und Aufgabe des Beirats
Die Einrichtung des Beirats erfolgt auf Basis der Promotionssatzung. Ziel des Gremiums ist die Qualitätssicherung sowie die praxisnahe Beratung des Lenkungskreises Promotionszentrum in Fragen der inhaltlichen Ausrichtung, Organisation und Weiterentwicklung des Promotionszentrums. 

Der Beirat setzt sich aus drei externen Persönlichkeiten mit wissenschaftlicher Qualifikation zusammen, die für eine Amtszeit von drei Jahren benannt werden.

Die Beiratsmitglieder
Für die erste Amtsperiode wurden folgende Mitglieder berufen:

  • Prof. Dr. Daniel Buhr
    Leiter des Steinbeis Transferzentrums Soziale und Technische Innovation sowie außerplanmäßiger Professor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Dr. Carolin Klose
    Bereichsleiterin „Nachhaltige Energiesysteme“ bei Hahn Schickard, einer außeruniversitären Forschungseinrichtung des Landes Baden-Württemberg, sowie Forschungsgruppenleiterin für Electrochemical Energy Systems am Institut für Mikrosystemtechnik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Dr. Nina Reitsam
    Bereichsleitung Unternehmensservice, IHK Schwaben

Ablauf der ersten Beiratssitzung
Zunächst übergab Präsident Prof. Dr. Wolfgang Hauke die Ernennungsurkunden an die Beiratsmitglieder. 

Anschließend wurde dasPromotionszentrum – Transformation und nachhaltige Entwicklung durch Prof. Dr. Regina Schreiber, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer, und Prof. Dr. Matthias Klingele, Leiter des Promotionszentrums, vorgestellt. Ergänzend informierten Dr. Gloria Petraschka und Dr. Cathrin Stiegelmeyr, Referentinnen aus der Geschäftsstelle des Promotionszentrums, über organisatorische Aspekte und das Qualifizierungsprogramm. Abschließend wurden aktuelle Themen und zentrale Herausforderungen im Bereich Promotion gemeinsam diskutiert.

Im Anschluss erhielten die Beiratsmitglieder Einblicke in zwei Forschungseinrichtungen der Hochschule. Vorgestellt wurden das IFA – Institut für Innovative Fahrzeugantriebe durch Prof. Dr. Matthias Klingele sowie das IMS – Institut für Maschinelles Sehen durch Prof. Dr. Bernd Pinzer. 

Über das Promotionszentrum – Transformation und nachhaltige Entwicklung
Das Promotionszentrum – Transformation und nachhaltige Entwicklung erfreut sich seit seiner Eröffnung vor einem Jahr einem konstanten Zuwachs und betreut aktuell 20 Promovierende. Es bietet die Möglichkeit zur Promotion zum Dr.-Ing. im Rahmen angewandter, menschenzentrierter Forschung und adressiert zentrale gesellschaftliche Zukunftsfragen an der Schnittstelle von Technik, Ökonomie, Ökologie und Sozialem. Inhaltlich ist das Promotionszentrum entlang von fünf ausgewählten Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) ausgerichtet: Gesundheit und Wohlergehen, hochwertige Bildung, bezahlbare und saubere Energie, Industrie, Innovation und Infrastruktur sowie Maßnahmen zum Klimaschutz. Parallel zur wachsenden Zahl der Promovierenden ist auch das professorale Kollegium von 18 auf inzwischen 25 Mitglieder angewachsen.

Foto: Die Teilnehmenden der Beiratssitzung. v.l.n.r.: Prof. Dr. Wolfgang Hauke, Prof. Dr. Matthias Klingele, Prof. Dr. Barbara Seeberg, Verena Jetzinger, Dr. Carolin Klose, Dr. Nina Reitsam, Dr. Cathrin Stiegelmeyr, Prof. Dr. Daniel Buhr, Prof. Dr. Regina Schreiber, Prof. Dr. Rolf Jung, Dr. Gloria Petraschka; Bildnachweis: Hochschule Kempten

Zurück