Artikel

  1. Hochschule Kempten
  2. Hochschule
  3. Aktuelles

03.05.2024

Gesundheit und Management vereint

Franz Leiber aus Wuppertal studiert im 2. Semester Gesundheitswirtschaft*

Eigentlich wollte er schon immer in den Süden Deutschlands. Sein Bruder und seine Tante wohnen beide in München. Und so informierte sich der Nordrhein-Westfale über die Studienmöglichkeiten hier in der Region. Bei seiner Onlinerecherche stieß Franz Leiber auf die Angebote der Hochschule Kempten und den Studiengang Gesundheitswirtschaft. „Wirtschaft und Gesundheit vereint, klang sehr interessant“, erzählt der 23-Jährige. Weil der Studiengang keine Zulassungsbeschränkung hatte, hat er sich nicht mehr nach Alternativen umgeschaut. Dem Umzug von Wuppertal ins ca. 600 km entfernte Kempten stand somit nichts mehr im Weg.

Bisher läuft das Studium gut, er hat schnell Anschluss gefunden, auch wenn einige seiner Kommilitoninnen und Kommilitonen aus dem Umland nach Kempten pendeln und daher nicht immer vor Ort sind. In seiner Freizeit nutzt Franz Leiber die Angebote des Hochschulsports, der für alle etwas bietet, sagt er. Die Stadt gefällt ihm bisher sehr gut, es sei eigentlich alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen, ergänzt der angehende Gesundheitswirt. Als Tipp gibt er Studieninteressierten mit auf den Weg, sich frühzeitig um eine Wohnung zu kümmern, damit man eine findet, die gut zu einem passt.

*Übrigens: der Studiengang Gesundheitswirtschaft wurde aktualisiert und startet im kommenden Wintersemester unter dem neuen Namen Gesundheitsmanagement. Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Internationalisierung erhalten dann ein größeres Gewicht.

Alle Infos zum Studiengang Gesundheitsmanagement findest du hier.

Bewerben kannst du dich hier.

Bildnachweis: Hochschule Kempten/privat

Zurück