Artikel

  1. Hochschule Kempten
  2. Hochschule
  3. Aktuelles

06.10.2022

GREEN BUSINESS DAYS Allgäu

2. Nachhaltigkeitskongress am 13. und 14.10.2022

Zukunftsfähigkeit und langfristiger Erfolg sind im Interesse eines jeden Unternehmens und zugleich zentrale Elemente des nachhaltigen Wirtschaftens. Klimaneutral oder sogar klimapositiv zu wirtschaften, soziale Gerechtigkeit zu fördern sowie die Gesundheit von Mensch und Natur zu erhalten sind ebenso erstrebenswerte Ziele. Doch wie können diese in der Praxis umgesetzt werden? Wie funktioniert nachhaltige Unternehmensführung? Wie kann ein Unternehmen ein Green Business werden? Diese und viele weitere Fragen werden auf dem 2. Nachhaltigkeitskongress im Allgäu, den 2. GREEN BUSINESS DAYS Allgäu vom 13. und 14.10.2022 diskutiert.

Die Green Business Days werden von der Initiative „Gemeinsam grüner werden“ vom Studio Leeflang und utoplan aus Kempten in Kooperation mit der Hochschule Kempten veranstaltet und finden auf dem Hochschulcampus statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Impulse zu geben, einen Austausch zwischen unterschiedlichen Unternehmen und Organisationen zu ermöglichen und die Ausrichtung für Firmen an öko-sozialen Kriterien zu erleichtern.
Das Programm startet am Donnerstag mit der „Challenge Nachhaltigkeit“ für Studierende, veranstaltet vom StartUp Center der Hochschule Kempten. Im Anschluss führt Jakob Willeke von der Purpose Stiftung zusammen mit Michael Hetzer von elobau GmbH & Co. KG einen Workshop im Rahmen des „Purpose Economy at Universities“-Programms. Am Abend folgt eine Diskussionsrunde zum Thema „Warum Nachhaltige Unternehmensführung/-kultur erfolgreich durch Krisen führt“. Teilnehmende sind Oliver Groß und Rebecca Kramer von Sonett GmbH sowie Gottfried Härle und Esther Straub von der Brauerei Härle.
Am Freitag den 14.10.22 stehen 20-minütige Vorträge oder 60-minütige Impuls-Workshops auf dem Programm. Themen wie Nachhaltigkeit im Web, Gemeinwohlökonomie, New Work, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Mobilität, Verantwortungseigentum und Nachhaltigkeit bei Banken stehen im Fokus. Am Nachmittag findet das Finale der „Challenge Nachhaltigkeit“ und die Vergabe des 2. öko-sozialen Gründerpreises statt. Abgerundet wird das Programm von einer Abschlussfeier in der Galerie Kunstreich.

Mehr Informationen sind unter www.gemeinsam-gruener-werden.org verfügbar und Kontakt ist über greenbusinessdays(at)posteo.de möglich.
Die Teilnahme an der Challenge Nachhaltigkeit ist für Firmen und Studierende kostenfrei. Interessierte Unternehmen können sich für weitere Informationen an das StartUp Center unter startupcenter(at)hs-kempten.de wenden.

 

Zurück