16.03.2023

Hochschulcampus wird zum Filmset

Zwei Allgäuer Filmemacher drehen mit ihrem Team einen Kurzfilm auf dem Campus der Hochschule Kempten. Er handelt von einem beunruhigenden Zukunftsszenario.

Lukas Kellner und Simon Abele (von links) bei den Dreharbeiten zu ihrem Film "Mit einem Kick!" im Thomas-Dachser-Auditorium der Hochschule Kempten.

Wie im Film haben sich die Hochschulangehörigen gefühlt, als sich der Campus in Kempten kürzlich in ein Set verwandelte. An der Hochschule wurde unter der Leitung der beiden Filmemacher Simon Abele und Lukas Kellner ein Kurzfilm gedreht.

Besonders im Fokus der Dreharbeiten stand der größte Hörsaal an der Hochschule Kempten: das Thomas-Dachser-Auditorium. „Wir hatten einen klasse Dreh an der Hochschule und den äußerst schönen Räumlichkeiten“, berichten die beiden Filmemacher. Bei den Aufnahmen handelt es sich um einen Independent-Kurzfilm mit dem Arbeitstitel „Mit einem Kick!“, der ein sorgenvolles Zukunftsszenario zeichnet. Die Handlung: Digital gemessene Emotionen von Studierenden während der Vorlesung beeinflussen direkt, was der oder die Lehrende unterrichtet.

Nach vier vollgepackten Drehtagen mit einem ganzen Filmteam waren die an der Hochschule gedrehten Szenen im Kasten. Die Dreharbeiten fanden während der Semesterferien auf dem Campus statt, sodass weder Lehrveranstaltungen noch die Filmaufnahmen gestört wurden.

Die Hochschule Kempten unterstützt Kulturschaffende unter anderem durch die Vermietung der Campus-Räumlichkeiten. Gefördert wird das Filmprojekt von Simon Abele und Lukas Kellner durch FilmFernsehFonds Bayern. Der Wunsch des Drehteams ist es, dass der Kurzfilm irgendwann auf internationalen Filmfestivals zu sehen sein wird.