Silbermedaille bei den FISU World University Games 2025 in Turin

Große Freude an der Hochschule Kempten: Student Klaudius Harsch hat bei den FISU World University Games in Turin im Curling Mixed Double die Silbermedaille gewonnen. Gemeinsam mit Kim Sutor von der TU München zeigte er eine herausragende Leistung und krönte die Teilnahme an der weltweit größten Multisportveranstaltung für Studierende mit einem Podiumsplatz.
Im Herzschlagfinale gegen das Team aus Großbritannien mussten sich Harsch und Sutor nach einem intensiven Match knapp mit 8:10 geschlagen geben. Zuvor hatte das deutsche Duo mit einem beeindruckenden Halbfinalsieg gegen Kanada (7:5) das Finale erreicht. Für Klaudius Harsch, Student im Bachelor-studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau, ist der Gewinn der Silbermedaille ein persönlicher Höhepunkt: „Die FISU Games waren für uns ein wunderschönes Erlebnis und ein großer Meilenstein. Kim und ich sind als Team enorm zusammengewachsen und haben es geschafft, in fast jedem Spiel – insbesondere im Halbfinale und Finale – unser bestes Curling zu zeigen.“
Auch Moritz Metzger, Bachelorstudent der Fahrzeugtechnik an der Hochschule Kempten, trat in Turin an. Der 22-jährige Snowboarder verpasste jedoch den Einzug ins Finale des Snowboard Boardercross. Dennoch zeigte er sich stolz, Teil des renommierten Events zu sein.
Spitzensport und Studium vereint
Die Hochschule Kempten legt großen Wert auf die Förderung ihrer Studieren-den im Spitzensport. Hochschulpräsident Prof. Dr. Wolfgang Hauke gratuliert den Athleten: „Wir sind unglaublich stolz auf Klaudius Harsch und Moritz Metzger. Ihre Leistungen zeigen, dass sich Studium und Spitzensport hervorragend verbinden lassen. Die Teilnahme an den FISU Games ist eine großartige Gelegenheit, um auf internationaler Bühne zu glänzen. Herzlichen Glückwunsch an Klaudius für die Silbermedaille und großen Respekt an Moritz für seinen Einsatz.“
FISU World University Games
Die FISU World University Games, die noch bis zum 23. Januar in Turin stattfinden, vereinen rund 2.560 Athletinnen und Athleten aus 54 Nationen in 13 Sportarten. Mit einem Fokus auf Vielfalt, Inklusion und interkulturellen Austausch ist die Veranstaltung ein bedeutender Meilenstein im studentischen Spitzensport
Foto: Klaudius Harsch, Curling-Profi und Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau der Hochschule Kempten mit seiner Partnerin Kim Sutor von der TU München holen Silber bei den FISU World University Games 2025 in Turin. Bildnachweis: Torino 2025 FISU Games/Arndt Falter