Artikel

  1. Hochschule Kempten
  2. Hochschule
  3. Aktuelles

26.07.2023

Illertisser Schlossdialog zum Thema Haltung als Perspektive

Am 21. Juli 2023 fand der 9. Illertisser Schlossdialog der Kempten Business School statt, der von Studierenden des Masterstudiengangs Beratung, Organisationsentwicklung und Coaching mit großem Erfolg organisiert wurde. Unter dem Motto „Haltung als Perspektive – Wie unser Handeln Zukunft gestaltet“ bot die Veranstaltung eine einzigartige Plattform für den Dialog und den Austausch von Expertise aus verschiedenen Branchen. Der Schlossdialog setzte Impulse, eröffnete neue Perspektiven und schaffte Erfahrungsräume.

Im Rahmen des berufsbegleitenden Studiums organisierten die Studierenden bereits die neunte Auflage des Illertisser Schlossdialogs. Die Veranstaltung umfasste die Themen Haltung und die Bedeutung von Grundwerten und Orientierungen im Umgang mit Widersprüchen und Ambiguitäten. Prof. Dr. Markus Jüster, Gründer und Leiter des Masterstudiengangs Beratung, Organisationsentwicklung & Coaching an der Kempten Business School, erklärt:

„Ambiguitäten, Ambidextrien und Vuca-Welten sind längst Teil unseres Wortschatzes geworden. Aber was steckt dahinter? Es ist nicht nur der Umgang mit Komplexität, es ist der Umgang mit Widersprüchen. Diese nehmen in unserem Alltag – wie Berufsleben – zu und führen zu Situationen, welche allein rational nicht zu entscheiden und emotional überfordernd sind. Hier gilt es Haltung zu bewahren und sich auf seine Grundwerte und Grundorientierungen zu besinnen. So werden wir zu kongruenten Dialogpartnern, welche in der Lage sind, Orientierung zu geben und damit Leitplanken für die Zukunftsgestaltung zu bieten. Dies ist herausfordernd, da Haltung haben und Haltung zeigen nicht zwingend zu einem Alltagsgestus in der Berufswelt gehört. Der Illertisser Fachdialog will aber genau dazu ermutigen und stellt das Thema Haltung als Perspektive, wie unser Handeln Zukunft gestaltet in den Mittelpunkt des Fachvortrags sowie der Workshops. Personalentwicklung meets Persönlichkeitsentwicklung.“

Das Programm des Fachtags umfasste eine Keynote von Bruno Hartmann, vier Workshops sowie ausreichend Zeit zum Austausch und Networking. Der Keynote Speaker Bruno Hartmann, langjährige Führungskraft und Buchautor, eröffnete den Schlossdialog mit einer spannenden und enthusiastischen Rede. Bekannt für seine charismatische Ausstrahlung und sein tiefgreifendes Verständnis für die Herausforderungen der Geschäftswelt, bot Hartmann den Teilnehmenden einen faszinierenden und unkonventionellen Einblick in die Welt der Unternehmensführung und Haltung. Seine Überzeugung lautet: „Erfolgreiche Unternehmensführung ist nicht Frage der Methodik, sondern primär eine Frage der Haltung.“

In den Workshops erlebten und reflektierten die Teilnehmenden die Wirkung von Haltungen, um der Komplexität der Arbeitswelt mit neuer Orientierung begegnen zu können. Die Workshops waren vielfältig und trugen die Titel: „Mit den Händen denken – Workshop mit Lego Serious Play“, „Führung durch Haltung“, „Werte im Dilemma – Was tun?“ und „Vier Quadranten nach Ken Wilber“.

Zurück