22.09.2022

Lebenszufriedenheit, Tourismusbewusstsein und -entwicklung im Allgäu

Allgäuer Tourismusgespräche am 10. Oktober, 18:30 Uhr

Tourismusangebote können in einer Destination nur erfolgreich sein, wenn auch die einheimische Bevölkerung mit der Situation vor Ort zufrieden ist. Allein so kann es zu einer für die Region notwendigen Tourismusakzeptanz bei den Einheimischen kommen, die die unabdingbare Voraussetzung für eine positive Willkommenskultur darstellt. Wie zufrieden die Allgäuerinnen und Allgäuer mit dem Tourismus in ihrer Region sind, erläutern die Fakultät Tourismus-Management und das Institut für Nachhaltige und Innovative Tourismusentwicklung (INIT) der Hochschule Kempten bei den Allgäuer Tourismusgesprächen am 10. Oktober.

Das INIT hat in den Monaten April und Mai rund 2.000 Personen ab 18 Jahren im Allgäu befragt, in welchem Maß die Allgäuer Bevölkerung verschiedene Lebensbedingungen in ihrem Umfeld akzeptiert und damit einverstanden ist. Neben der Wichtigkeit verschiedener Faktoren für die persönliche Lebensqualität wurde auch der Einfluss des Tourismus darauf erfragt.
Mit Blick auf die Zukunft widmete sich die Studie aber auch der Frage, wie sich der Tourismus weiterentwickeln sollte? Gibt es Störfaktoren, die reduziert werden müssen? Welche Maßnahmen können der mancherorts bestehenden Belastung entgegenwirken?
Die Ergebnisse der Studie werden bei diesem Allgäuer Tourismusgespräch vorgestellt und anschließend mit den Podiumsteilnehmerinnen und -teilnehmer diskutieren.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Für unsere Planung bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 05. Oktober 2022 per E-Mail an tourismus(at)hs-kempten.de oder per Telefon unter 0831 2523-9501.

Das vollständige Programm ist im Flyer zu finden.