20.10.2022

Mond wirft seinen Schatten auf die Sonne

Partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober auf dem Campus erleben

Partielle Sonnenfinsternis aus dem Jahr 2021. Links Protuberanzen, rechts die Granulation der Sonne. Aufgenommen mit den Hochschul-Teleskop bei 6,3 % Bedeckung.

Am 25. Oktober 2022 steht ein astronomisches Highlight an - der Mond schiebt sich vor die Sonne. Nicht vollständig aber durchaus sehenswert. Die Hochschule Kempten lädt alle Interessierten ein, die partielle Sonnenfinsternis auf dem Campus zu beobachten. Vorab wird das Himmelsphänomen in einem kurzweiligen Vortrag erklärt.

Je nach Standort ist die partielle Sonnenfinsternis in Deutschland zu unterschiedlichen Zeiten zu sehen. In Kempten beginnt sie um 11:14 Uhr, erreicht ihr Maximum 12:13 Uhr und endet 13:13 Uhr. Die maximale Bedeckung der Sonne wird im Allgäu 21,3 % umfassen. Das mag zunächst wenig klingen, ist aber ein äußerst beeindruckendes Himmelsspektakel und nur selten zu beobachten.
Die Hochschule gewährt allen Interessierten auf dem Campus in der Bahnhofstraße 61 einen Blick durch ein professionelles Sonnenteleskop und hält auch spezielle Sonnenfinsternis-Schutzbrillen bereit.

Vorab lädt Prof. Dr. Thomas Eimüller um 10:15 Uhr zu einem Begleitvortrag „Faszination Sonnenfinsternis“ in den Hörsaal V409 (3. Stock, Gebäude V) ein. Wichtig: Die Veranstaltung findet statt. Die Hochschule weist zudem darauf hin, nie ungeschützt in die Sonne zu blicken. Auch eine Sonnenbrille reicht nicht aus. Für eine sichere Be-obachtung einer Sonnenfinsternis sind spezielle Schutzbrillen und Teleskope unerlässlich.