Neuer Blickfang in der Maschinenhalle

Drei Rennfahrzeuge, 19 Jahre Teamgeschichte und gelebte Hochschulmission: Am heutigen Freitag wurde der neu gestaltete Gang der Maschinenhalle (Gebäude H) an der Hochschule Kempten vorgestellt. Er verbindet Technik, Teamgeist und Tradition auf eindrucksvolle Weise.
Anwesend waren Hochschulpräsident Prof. Dr. Wolfgang Hauke, Prof. Dr. Martin Schirra, Dekan der Fakultät Maschinenbau, Prof. Dr.-Ing. Gregor Bischoff, Faculty Advisor des Teams und Verbindungsperson zwischen Hochschule und Rennteam, sowie Christian Könitzer, Vorsitzender des VDI-Bezirksvereins Augsburg.
Zentrales Element der Umgestaltung sind drei Fahrzeuge aus unterschiedlichen Phasen der Teamgeschichte des Rennteams Infinity Racing, die nun dauerhaft an der Wand montiert sind. Zu sehen sind Tomsoi I, das erste Fahrzeug des Teams aus dem Jahr 2007, sowie Tomsoi IV und Tomsoi VII. Die bis zu 300 Kilogramm schweren Rennwagen wurden von Studierenden des Teams vorbereitet und von der Firma Metallbau Weixler aus Durach fachgerecht montiert. Die Umsetzung wurde vom VDI-Bezirksverein Augsburg gesponsert.
Begleitende Schautafeln zeigen die technische und organisatorische Entwicklung von Infinity Racing. Ein neues Farbkonzept rundet die Präsentation ab. Weitere Fahrzeuge des Teams sind auf dem Campus sowie bei Sponsorenfirmen zu finden.
Seit 19 Jahren besteht Infinity Racing an der Hochschule Kempten. Das Team setzt sich vollständig aus Studierenden unterschiedlicher Studiengänge aller Fakultäten zusammen und steht für interdisziplinäre Zusammenarbeit, praxisnahe Lehre und persönliche Weiterentwicklung. Damit ist das Rennteam ein Paradebeispiel für die Mission der Hochschule Kempten „Kompetenz durch vernetzte Vielfalt“. Die Gestaltung macht die Historie des Rennteams, die technische Weiterentwicklung der Fahrzeuge und die enge Verbindung zwischen Infinity Racing und der Hochschule sichtbar.
Aktuell läuft zudem das Online-Quiz zur Qualifikation für die Formula-Student-Rennen 2026. Daumen drücken!
Foto: Neu gestalteter Gang der Maschinenhalle an der Fakultät Maschinenbau der Hochschule Kempten – v. l. n. r.: Prof. Dr. Martin Schirra, Dekan der Fakultät Maschinenbau, Christian Könitzer, Vorsitzender des VDI-Bezirksvereins Augsburg, Prof. Dr.-Ing. Gregor Bischoff, Faculty Advisor des Infinity-Racing-Teams sowie Hoch-schulpräsident Prof. Dr. Wolfgang Hauke; Bildnachweis: Hochschule Kempten/Sybille Adamer