Artikel

  1. Hochschule Kempten
  2. Hochschule
  3. Aktuelles

16.03.2023

Staatsminister Klaus Holetschek eröffnet 7. Ambient Medicine® Forum

Fachtagung bietet erstmals Bürgerbeteiligung an

 

Das 7. Ambient Medicine® Forum steht ganz im Zeichen von CARE REGIO – Pflege im Aufbruch. Mit Hilfe von Digitalisierung und technischen Innovationen soll Pflege entlastet werden. Die Vorträge werden durch eine Industrieausstellung ergänzt. Die Tagung findet am 23. und 24. März 2023 in Kempten statt und richtet sich an Branchenangehörige und die interessierte Öffentlichkeit. Tagungsort ist das Margaretha- und Josephinen-Stift, Adenauerring 39.

Das 7. Ambient Medicine® Forum widmet sich den neusten Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und Technik in der Pflege. Namhafte Referentinnen und Referenten werden in den vier Themensessions „Pflege im Aufbruch“, „Gesellschaft und Pflege“, „Im Fokus: Digitale Assistenzsysteme“ und „Daten für eine bessere Pflege?“ Fachvorträge halten. Ergänzt werden die Vorträge durch eine Industrie- und Posterausstellung. Dort werden Assistenzsysteme und Lösungen für selbstbestimmtes Wohnen sowie für Prävention, Therapie und Rehabilitation vorgestellt.

Mit Staatsminister im Dialog
Klaus Holetschek, Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege, hat die Schirmherrschaft übernommen und eröffnet den Bürgertag der zweitägigen Tagung. Er wird sich im Bürgergespräch den Anliegen der interessierten Öffentlichkeit stellen. Projektleiterin Prof. Dr.-Ing. Petra Friedrich freut sich über die Unterstützung des Ministers und ergänzt: „Es ist uns sehr wichtig, dass sich mehr Kenntnis und Wissen über technische und digitale Unterstützungsmöglich-keiten für den Alltag daheim, aber auch für die professionelle Pflegearbeit verbreitet. Technik erleben und selbst ausprobieren ist dafür das beste Mittel. Uns ist die frühe Beteiligung der Nutzerinnen und Nutzer sehr wichtig. Daher freuen wir uns über viele Besucherinnen und Besucher am 23. März 2023 und einen spannenden Austausch.“
In diesem Zusammenhang weist das 7. Ambient Medicine® Forum auf die Bürgerbeteiligung hin. Seniorinnen und Senioren, deren Angehörige sowie Fach- und Pflegekräfte sind eingeladen, vorab Fragen an Minister Holetschek zu schicken, die er im Rahmen der Gesprächsrunde am 23. März beantworten wird. Hierfür steht die E-Mailadresse info(at)care-regio.de zur Verfügung. Der zweite Tag des Forums steht im Zeichen der Wissenschaft. Dabei werden Möglichkeiten und Grenzen der Technik und der Digitalisierung in der Pflege aufgezeigt.

Veranstaltet wird das 7. Ambient Medicine® Forum von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten und CARE REGIO, einem schwabenweiten Forschungsprojekt, das vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördert wird. Dem Verbundprojekt gehören neben der Hochschule Kempten auch die Hochschulen Augsburg und Neu-Ulm sowie die Universität Augsburg und das Universitätsklinikum Augsburg an. Die Gesamtkoordination des Verbundprojekts hat die Hochschule Kempten inne. Die sechs Teilprojekte von CARE REGIO stellen sich im Rahmen der Fachtagung ebenfalls vor.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist zu den Vorträgen der einzelnen Themensessions erwünscht und erfolgt über die Homepage www.care-regio.de/amf/. Dort ist auch das ausführliche Programm zu finden. Die Ausstellung ist öffentlich.

Über CARE REGIO
Das Verbundprojekt CARE REGIO hat zum Ziel, eine Leitregion für die digital unterstützte Pflege von Morgen in Bayerisch Schwaben und darüber hinaus aufzubauen. Dafür werden nachhaltige Konzepte entwickelt, die einerseits Pflegekräfte und pflegende Angehörige spürbar entlasten, andererseits Pflegebedürftige in ihrer Selbstständigkeit unterstützen sollen.

Zurück