Artikel

  1. Hochschule Kempten
  2. Hochschule
  3. Aktuelles

18.08.2025

Stadt und Hochschule im Team für Toleranz und Vielfalt

Gemeinsame Kooperationsvereinbarung zur Charta der Vielfalt unterzeichnet

Stadtverwaltung und Hochschule unterzeichnen Kooperationsvereinbarung zur Charta der Vielfalt und setzen mit der gemeinsamen Teilnahme am traditionellen Benefizlauf des Vereins Körperbehinderte Allgäu ein Zeichen für Respekt, Zusammenhalt und gelebte Inklusion in der Arbeitswelt.

Unter dem Motto „Gesicht zeigen für Vielfalt“ starteten fast 80 Mitarbeitende von Hochschule und Stadtverwaltung als gemeinsames Team beim 18. Allgäuer Benefizlauf zugunsten von Menschen mit Behinderung. Die Teilnahme am diesjährigen Benefizlauf bildet den symbolischen und praktischen Startschuss für eine langfristig angelegte Zusammenarbeit zur gezielten Förderung eines vorurteilsfreien Arbeitsumfeldes in beiden Einrichtungen.

„Unsere Mitarbeitenden spiegeln die Vielfalt unserer Gesellschaft wider – und das ist eine Stärke“, betonen der Präsident der Hochschule Kempten Prof. Dr. Wolfgang Hauke und Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle in einem gemeinsamen Statement. Beide erklären weiter: „Der Benefizlauf verbindet sportliche Aktivität mit gesellschaftlichem Engagement. Unsere Mitarbeitenden zeigen damit nicht nur aktiv Einsatz für Menschen mit Behinderung, sondern auch, dass Inklusion in unseren Einrichtungen eine Rolle spielt und sichtbar ist.“

Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Über 5.000 Organisationen haben sich mit der Unterzeichnung dem Ziel verpflichtet, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist und in dem alle Mitarbeitenden Wertschätzung erfahren - unabhängig von geistigen und körperlichen Fähigkeiten, Geschlecht, Herkunft, Alter, sexueller Orientierung, Religion oder Weltanschauung.

Geplante Aktivitäten – Vielfaltskompetenz stärken
Ein zentraler Bestandteil der Kooperation sind weitere gemeinsame Aktionen zu den sieben Vielfaltsdimensionen. Diese sollen die Mitarbeitenden von Stadtverwaltung und Hochschule nicht nur sensibilisieren, sondern ihnen auch konkrete Handlungsimpulse geben. Für den Herbst sind Informationsveranstaltungen und Workshops geplant, die die Themen Vielfalt, Toleranz und Inklusion auf kreative Weise in den Arbeitsalltag integrieren sollen.

Foto: Die Teilnahme am 18. Allgäuer Benefizlauf zugunsten von Menschen mit Behinderung ist zugleich der Auftakt zur gemeinsamen Kooperation zur Charta der Vielfalt von Stadtverwaltung und Hochschule Kempten. Links Oberbürgermeister der Stadt Kempten (Allgäu) Thomas Kiechle mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Wolfgang Hauke; Bildnachweis: Stadt Kempten/Katharina Simon

Zurück