16.06.2023

Studieren gegen den Klimawandel

Symposium am 23. Juni für Studieninteressierte, Studierende, Wissenschaftler:innen, Fachleute und Gesellschaft

Die Hochschule Kempten lädt zum Symposium "Studieren gegen den Klimawandel" ein, das am Freitag, 23. Juni 2023, von 16:00 bis 20:15 Uhr im Thomas-Dachser-Auditorium und online stattfindet. Das Symposium bietet eine Plattform, um sich über die Ursachen und Folgen des Klimawandels zu informieren und Lösungsansätze zur Klimaneutralität zu diskutieren. Insbesondere wird beleuchtet, wie sich junge Menschen durch ein Studium an der Hochschule Kempten aktiv und beruflich für den Klimaschutz engagieren können.

Der Klimawandel ist heute eine zentrale Herausforderung für die gesamte Weltgemeinschaft. Initiator des Symposiums, Prof. Dr. Thomas Eimüller, spricht über seine Motivation: „Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Klimawandel, bringe Aspekte in der Lehre ein und halte Vorträge an Schulen. Für viele junge Menschen ist es das Thema überhaupt. Mancheempfinden ihn als existenzielle Bedrohung und Einschränkung ihrer künftigen Möglichkeiten. Viele sind bereit, sich im Klimaschutz zu engagieren. ‚Was soll ich tun? Soll ich mein Studium abbrechen und mich der letzten Generation anschließen‘, hat mich neulich eine Studentin gefragt. Diese Frage hat mich sehr bewegt. Was können junge Menschen tun? Gibt es Alternativen zum Festkleben? Ich habe ihr geraten, unbedingt weiter zu studieren, da sie so viel mehr für den Klimaschutz bewirken kann. Studieninteressierten möchten wir eine Perspektive geben.“

Studieren und Forschen sind besser als Kleben
An der Hochschule Kempten gibt es zahlreiche Akteurinnen und Akteure, die sich in Lehre und Forschung für Klimaschutz einsetzen. Ziel des Symposiums ist es, diese Aktivitäten gebündelt sichtbar werden zu lassen. Am Ende soll die Erkenntnis stehen "Studieren und Forschen sind besser als Kleben". Das Programm des Symposiums umfasst eine Reihe informativer Vorträge von Experten aus verschiedenen Fachbereichen. Den Auftakt bildet Prof. Dr. Thomas Eimüller, der die Ursachen und Folgen des Klimawandels allgemeinverständlich darstellen wird. Anschließend erläutert Prof. Dr. Martin Steyer, wie Deutschland den Weg zur Klimaneutralität beschreiten kann. Weitere Vorträge behandeln Themen wie die aktive Gestaltung der Energiewende (Prof. Dr. Bernhard Müller), Nachhaltigkeit im Tourismus (Prof. Dr. Guido Sommer), den Beitrag der Finanzwirtschaft zum Klimaschutz (Prof. Dr. Tobias Peylo) und nachhaltige Mobilität (Prof. Dr. Werner Mehr).

Im Anschluss an die Vorträge haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, im Foyer mit den Referenten ins Gespräch zu kommen, Fragen zu themenbezogenen Studiengängen zu stellen und sich an Ständen über weitere Projekte und Aktivitäten zu informieren. Auch das StartUp Center der Hochschule Kempten als Sprungbrett für grüne Innovationen bietet einen Einblick in seine Rolle bei der Förderung nachhaltiger Innovationen.

Das Symposium richtet sich an Studieninteressierte, Studierende, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Fachleute sowie an alle Interessierten, die sich für den Klimaschutz und nachhaltige Lösungen engagieren wollen. Die Präsenzveranstaltung findet am Freitag, 23. Juni 2023 von 16:00 bis 20:15 Uhr im Thomas-Dachser-Auditorium der Hochschule Kempten statt und wird parallel online übertragen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen und Online-Zugang