09.02.2024

Weg frei für neue Management-Studiengänge

Senat und Hochschulrat geben grünes Licht, so dass die Fakultät Soziales und Gesundheit ihr Studienangebot zum Herbst aktualisieren kann.

Die Fakultät Soziales und Gesundheit freut sich zusammen mit der Hochschule Kempten, dass interessierte Studierende zum kommenden Wintersemester 2024/25 die Studiengänge Sozialmanagement und Gesundheitsmanagement belegen können. Den Beschluss haben der Senat und der Hochschulrat der Hochschule Kempten nun gefasst.

Der Entscheidung vorangegangen waren Überlegungen der Fakultät Soziales und Gesundheit, wie die bestehenden Studiengänge Sozialwirtschaft und Gesundheitswirtschaft fit für die Zukunft gemacht werden können. Das auffälligste Ergebnis der Überlegungen ist, dass die beiden Studiengänge ab Herbst 2024 unter neuem Namen, nämlich Sozialmanagement und Gesundheitsmanagement, angeboten werden. Zusätzlich wurden die Studiengangsprofile inhaltlich ergänzt oder erweitert. „Natürlich behalten wir den erprobten Mix aus BWL, Recht und Gesundheits- bzw. Sozialwissenschaften bei. Aber wir passen die Studiengänge auch an aktuelle Entwicklungen und Bedarfe an: Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Internationalisierung erhalten ein größeres Gewicht“, erläutert Dekanin Prof. Dr. Astrid Selder.

Eine größere Veränderung erfährt die Sozialwirtschaft im Übergang zum Sozialmanagement, weil der Studiengang in Zukunft noch deutlicher als bisher auf Management- und Verwaltungsaufgaben fokussieren wird. Dadurch erhalten Studieninteressierte eine klare Vorstellung davon, in welche Arbeitsfelder und Tätigkeiten sie dieser Studiengang führen wird.

Gleichzeitig stärkt die Fakultät Soziales und Gesundheit im Zuge der aktuellen Überarbeitungen die dualen Studienmodelle, die von Studieninteressierten immer häufiger nachgefragt werden. „So haben wir mit dem Sozialmanagement und dem Gesundheitsmanagement hoffentlich zukunftsfähige und attraktive Studiengangsprofile für alle entwickelt, die im Sozial- und Gesundheitswesen Management- und Verwaltungsaufgaben übernehmen möchten“, unterstreicht Dekanin Prof. Dr. Astrid Selder.