Artikel

  1. Hochschule Kempten
  2. Hochschule
  3. Aktuelles

26.09.2025

Welttourismustag 2025

Tourismus-Expertise der Hochschule weltweit gefragt

Zum Welttourismustag 2025 stand das Thema „Tourismus und nachhaltige Transformation“ im Mittelpunkt weltweiter Diskussionen. Professorin Dr. Sabine Weizenegger von der Fakultät Tourismus-Management der Hochschule Kempten war eingeladen, an der Namibia University of Science and Technology (NUST) – einer offiziellen Partnerhochschule – einen öffentlichen Vortrag zu halten.

In ihrem Beitrag zeigte sie am Beispiel des EU-Programms LEADER, wie nachhaltiger Tourismus durch lokale Netzwerke, Kooperationen und Vertrauen zwischen unterschiedlichen Interessengruppen wachsen kann. Die Erfahrungen aus dem Allgäu, unter anderem mit der Entwicklung der „Marke Allgäu“, gaben wertvolle Impulse für den namibischen Kontext. Unter den Gästen waren Vertreterinnen und Vertreter aus Ministerien, Tourismusorganisationen, Unternehmen sowie UNESCO-Delegierte.

Darüber hinaus hielt Prof. Weizenegger mehrere Gastvorlesungen zu Themen wie Ökotourismus, lokal basierter Tourismus und Schutzgebiete in Europa. So brachte sie unter anderem das Netzwerk alpiner Schutzgebiete (ALPARC) und den grenzüberschreitenden Naturpark Nagelfluhkette als Best-Practice-Beispiele ein.

Der Austausch ist Teil des vom DAAD geförderten Projekts „Sustainable Entrepreneurship Education Exchange“, das von Prof. Dr. Katrin Stefan an der Hochschule Kempten koordiniert wird. Damit wird die internationale Sichtbarkeit der Fakultät Tourismus-Management weiter gestärkt und ein Beitrag zu globalen Diskursen über nachhaltige Tourismusentwicklung geleistet.

Foto: Prof. Dr. Sabine Weizenegger mit Kolleginnen und Kollegen des Departments Hospitality and Tourism der NUST

Zurück