Artikel

  1. Hochschule Kempten
  2. Hochschule
  3. Aktuelles

03.12.2025

Zweites Forschungskolloquium an der Hochschule

Forschungsarbeiten mit klarer Ausrichtung auf die Sustainable Development Goals

Ein vortragender Promovend während des zweiten Forschungskolloquiums des Promotionszentrums

Nachdem im Juni das erste Forschungskolloquium des Promotionszentrums stattfand, wurde am vergangenen Freitag das zweite Forschungskolloquium durchgeführt. Unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Klingele, Leiter des Promotionszentrums, präsentierten drei Promovierende ihre aktuellen Dissertationsvorhaben und diskutierten diese im Rahmen eines intensiven wissenschaftlichen Austauschs.

Zu Beginn stellte Prof. Dr. Klingele die thematische Verortung der derzeit 18 Promovierenden im Promotionszentrum – Transformation und nachhaltige Entwicklung vor. Er zeigte auf, wie sich ihre Forschungsprojekte auf die fünf Sustainable Development Goals (SDGs) verteilen, die das Promotionszentrum adressiert. Der Schwerpunkt der Forschungsvorhaben liegt derzeit auf Industrie, Innovation und Infrastruktur (SDG 9) sowie Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13).

Im Anschluss folgten drei wissenschaftliche Vorträge:

Die anschließende Diskussion zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und praxisrelevant die Forschungsthemen der Promovierenden sind.

Zurück