4. Veranstaltungen & Termine

Die Matrixproduktion: Besiegelt Industrie 4.0 das Ende der Fließfertigung?

Ort: Thomas-Dachser-Auditorium (Audimax, Gebäude V)
Veranstalter: Hochschule Kempten
Start: 21.03.2023, 19:00 Uhr
Ende: 21.03.2023, 20:30 Uhr

Technisch-wissenschaftliche Vortragsreihe von Hochschule Kempten, REFA, VDE und VDI

Thema:
Die Matrixproduktion: Besiegelt Industrie 4.0 das Ende der Fließfertigung?

Referent:
Prof. Dr. Peter Wurster, HS Kempten

Moderator:
Tobias Laske

Inhalt:
Henry Ford hat die Produktionstechnik revolutioniert. Über 100 Jahre sind vergangen, seit in Detroit die ersten durch Fließfertigung produzierten PKW vom Band rollten. Seitdem hat die Fließfertigung einen globalen Siegeszug erlebt, welcher Automobilhersteller von München bis Wolfsburg genauso ergriff wie unzählige mittelständische Unternehmen im Allgäu. Dabei wurden die Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden und die Effizienz der Produktionssysteme zwar stetig und in kleinen Schritten verbessert, eine „echte“ weitere Revolution aber blieb aus. Bis jetzt.
Steigende Variantenvielfalt, kürzer werdende Produktlebenszyklen und ein aus Arbeitgebersicht angespannter Arbeitsmarkt stellen die Fließfertigung vor zunehmende Herausforderungen. Parallel dazu offerieren moderne, digitale Werkzeuge (z. B. aus dem Umfeld der Künstlichen Intelligenz) praxistaugliche Lösungsansätze, welche disruptive Produktionsformen wie die Matrixproduktion ermöglichen. Hierbei bewegt sich das herzustellende Produkt völlig flexibel durch die Fertigungshalle – ganz ohne Band und Takt. Neben technologischen Betrachtungen wird im Rahmen des Vortrages auch die Frage diskutiert, wie sich die Arbeit des Fertigungspersonals durch die Etablierung der Matrixproduktion in Zukunft nach-haltig und im positiven Sinne verändern kann.
Prof. Dr.-Ing. Peter Wurster stammt aus dem Allgäu und hat an der Hochschule Kempten studiert. Nach beruflichen Stationen bei der AUDI AG und Porsche AG ist er im vergangenen Jahr an die Hochschule Kempten zurückgekehrt. Seitdem ist er Inhaber der Forschungsprofessur „Produktionssystematik“ und beschäftigt sich gemeinsam mit regionalen und überregionalen Industriepartnern schwerpunktmäßig mit der Realisierung hochflexibler und robuster Produktionssysteme.

Datum & Uhrzeit:
Dienstag, 21. März 2023, 19:00 Uhr

Raum:
Thomas-Dachser-Auditorium und online

Veranstalter:
Hochschule Kempten, REFA, VDE und VDI

Anmeldung:
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen:
Der Vortrag findet als Präsenzveranstaltung statt und wird zeitgleich per Zoom übertragen. Für die Teilnahme am Zoom Meeting registrieren Sie sich bitte (einmalig pro Semester).

Die Aufzeichnung des Vortrags finden Sie später auch auf dem YouTube-Channel der Hochschule.

Die vollständige Übersicht der Vorträger im Sommersemester 2023 ist im Flyer einsehbar.