Automatisierung digitaler Prozessketten in der Additiven Fertigung

Wie kann die Automatisierung digitaler Prozessketten dazu beitragen, zirkuläre Produktstrategien in der Additiven Fertigung (AM) umzusetzen? Über diese Frage diskutierte kürzlich Matthias Duve vom IPI – Institut für Produktion und Informatik anlässlich des Praxisforums 3D-Druck an der Hochschule Landshut.
In seinem Vortrag zeigte Matthias Duve auf, wie durch den Einsatz von Design Automation und automatisierten digitalen Prozessketten sogenannte R-Strategien – etwa Reuse, Remanufacture, Recycle – praktisch umgesetzt werden können.
Die Additive Fertigung wird dabei, insbesondere im metallischen, aber auch im kunststoffbasierten Bereich, als entscheidender Enabler für komplexe Geometrien und Leichtbauanwendungen genutzt.
Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wurden die entwickelten Automatisierungslösungen anschaulich vorgestellt und die Potenziale der Kombination von AM und digitalen Prozessketten deutlich gemacht.
Das IPI-Team bedankt sich herzlich bei Prof. Dr. Norbert Babel und Marc Bicker für die Einladung sowie den inspirierenden fachlichen Austausch. Wir freuen uns auf eine weiterhin enge Zusammenarbeit und viele spannende gemeinsame Projekte im Bereich der Additiven Fertigung.





