2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

12.05.2022

Die Allgäuer Hochschulmesse 2022 an der Hochschule Kempten – ein voller Erfolg!

Nach all den Monaten virtuellen Studierens und Arbeitens war es großartig, Sie alle ganz analog live und in Farbe vor Ort an der Hochschule Kempten zu sehen – mit tollen Gesprächen und einem spannenden Austausch! Wir sind uns sicher – das wird ein fantastischer Sommer!

Vielen Dank noch einmal für das große Interesse an unserem Stand im Gebäude W! Neben interessanten Einblicken in die innovativen Forschungsvorhaben am Forschungszentrum Allgäu gab es hier auch Forschung zum Anfassen und Ausprobieren: Marco Ullrich hatte den Mühle spielenden Roboter aus dem Forschungsprojekt KI-Net mitgebracht. Mit der Hololense konnten auch die Messebesucher*innen den Roboter selbst steuern.

Direkt zum Start der Messe gab es Informationen aus erster Hand zu unseren Forschungsschwerpunkten Energie, Mobilität, Produktion und Soziale Innovationen – direkt von den Professorinnen und Professoren Matthias Finkenrath, Werner E. Mehr, Michael Layh sowie Petra Friedrich und Peter Nick.

Ein letzter Höhepunkt wartete ganz am Ende der Messe, denn dann hieß es Bühne frei für unseren wissenschaftlichen Nachwuchs, der einen Einblick in seine aktuellen Forschungsvorhaben und Promotionen gab:

Verena Mattes startete mit einer Vorstellung von AssistMobil, einem treppensteigenden Rollstuhl. Marzana Khatun stellte anschließend das Forschungsprojekt MLPaSSAD des Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität vor, in dem die Sicherheit von automatisch fahrenden Autos optimiert wird. Yue Ni und Ludwig Robl gaben Einblicke in das Projekt cleanEngine, das Brennstoffzellen-Antriebe für leichte Nutzfahrzeuge optimiert. Danach berichteten Charlotte Wallin und Felix Wachter vom Drohnenprojekt AiRMOUR. Zum Schluss stellte Marco Ullrich das TTZ Sonthofen vor, das an den Fabriken der Zukunft arbeitet.

Vielen Dank an alle, die am Stand mitgeholfen haben und diejenigen, die mit ihren Vorträgen den Messebesucher*innen einen Einblick in die Forschung am FZA gegeben haben!